Ausbildung@BTC

Ausbildungswelt

Die Ausbildung bei BTC ist bunt, vielfältig und garantiert nicht langweilig. Erfahre hier, was unsere Arbeitswelt so besonders macht.

Diversity

Als eines der ersten mittelständischen Unternehmen haben wir bereits 2009 die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und uns damit zur Förderung von Vielfalt im Unternehmen verpflichtet. Vorurteile und Ausgrenzung haben bei uns keinen Platz, denn hier zählt der Mensch!

"Durch das offene Betriebsklima bei BTC kann man toll mit Mitarbeitern anderer Kulturen zusammenarbeiten!"
Amer – Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration
BTC AG - Hier zu sehen ist der Auszubildende Amer zum Fachinformatiker Systemintegration
"BTC setzt sich für Frauen in IT-Berufen ein – hier kann jede ihr Talent einbringen!"
Carolin – Duale Studentin Informatik
BTC AG - Hier zu sehen ist Carolin unsere duale Studentin für Informatik
„Vielfältige Aufgaben und interessante Themen sorgen für eine abwechslungsreiche Ausbildung!"
BTC AG - Hier zu sehen ist der Auszubildende Phil als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
"Eine Beeinträchtigung ist absolut kein Hindernis für eine Ausbildung bei BTC!"

Silas– Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration

BTC AG - Hier zu sehen ist der Auszubildende Silas im vierten Jahr als Fachinformatiker Systemintegration

Login Days – erstmal locker ankommen!

Die ersten Tage der Ausbildung und des Dualen Studiums nennen wir bei BTC die Login Days. Dann wollen wir uns erst einmal kennenlernen und verstehen wie der andere tickt. Zur Aufladung gibt es wertvolle Informationen über die BTC Familie und über deren Umgang miteinander. Sogar der Vorstand ist ein fester Bestandteil der Login Days. Außerdem treffen alle neuen Azubis und Dualis ihre persönlichen Job-Paten, die ihnen für alle Fragen vor und während der Ausbildung zur Verfügung stehen.

Perfekt abgerundet werden die Login Days durch unser Azubi Event.  Dann nehmen sich alle Azubis und Dualis der BTC einen kompletten Tag Zeit, gemeinsam etwas zu unternehmen und sich bei tollen Aktionen und Spielen in Ruhe besser kennenlernen zu können.

Schau gerne auf unserem Azubi Blog vorbei, dort findest du Berichte zu unseren LogIn Days und dem Azubi Event.

Ein paar Eindrücke unserer letzten Azubi Events bekommst du in unserer Bildergalerie. 

BTC Steps
Mit unserem internen Stipendium können sich motivierte Mitarbeiter nebenberuflich weiterbilden. Die Wochenarbeitszeit wird gekürzt und BTC übernimmt die anfallenden Studiengebühren. 

Wie so etwas in der Praxis aussehen kann, verrät unser ehemaliger Dualer Student Marek auf unserem Azubi Blog.
BTC AG

Deine Ansprechpartner in der Ausbildung

Als Ansprechpartner steht dir das Team Ausbildung bei BTC zur Seite.
Schön, dass du dich entschieden hast die BTC Welt kennenzulernen!

Wir stehen dir die gesamte Ausbildungs- bzw. Studienzeit zur Seite und das schon ab dem ersten Bewerbungsgespräch. Wir haben ein offenes Ohr für deine Fragen, stehen dir unterstützend zur Seite und beraten dich gerne zu deinem beruflichen Lebensweg. Das Private kommt bei uns auch nicht zu kurz – gerne sind wir bei den Kohlfahrten oder Weihnachtsmarktbesuchen mit dabei!

Wenn du dich weiter durch unsere Seiten klickst, wirst du noch viel mehr über die Ausbildung bzw. das Duale Studium erfahren – falls du dazu noch Fragen haben solltest, so melde dich gerne unter ausbildung@btc-ag.com

Neben dem Team Ausbildung stehen dir auch noch die Ausbildungsbeauftragten und dein Pate als Ansprechpartner zur Verfügung. 

Solltest du bereits ein (oder zwei) Vorstellungsgespräche bei uns geführt haben, kannst du den QR-Code nutzen, um die Gespräche bei Kununu zu bewerten:

QR-Code

Die Ausbildungsbeauftragten

In jedem Bereich, in dem du eingesetzt wirst, wird dir ein Ausbildungsbeauftragter zur Seite gestellt. 

Die Ausbildungsbeaufttragten sind für deine fachliche Ausbildung verantwortlich und stehen dir jederzeit bei Fragen zur Verfügung. Alles, was deinen Einsatz im jeweiligen Bereich betrifft, wird mit den Ausbildungsbeauftragten abgesprochen. 

BTC AG
Die Paten

Kurz nachdem du deinen Ausbildungs- oder Studienvertrag bei BTC unterschrieben hast, wird sich dein Pate mit dir in Verbindung setzen. 

Der Pate ist ein Auszubildender oder Dualer Student aus einem höheren Jahrgang, der dich vor deinem Ausbildungsbeginn und während der gesamten Ausbildung bei Fragen und Problemen unterstützt. 

BTC AG - Hier zu sehen ist der Auszubildende Michael zum Fachinformatiker Systemintegration
Ausgezeichnete Ausbildung
Die BTC ist von der Fachzeitschrift Focus Money als "Bester Ausbildungsbetrieb Deutschlands" ausgezeichnet worden. Zusätzlich sind wir als "Bester Arbeitgeber Ausbildung und duales Studium" von der Fachzeitschrift Capital und von der IHK mit dem Siegel "TOP" Beste Ausbildung ausgezeichnet worden. 
BTC AG
BTC Bewerbermanagement

Haben wir dein Interesse geweckt?

Bewirb dich noch heute in unserem Karriereportal!