zurück zur Übersicht

Ready, Steady, Code - Codeweek Bremen 2022

Thema: Veranstaltungen, Perspektiven

btc ag ausbildung ansprechpartner nele bruns

Nele

Gestern, am 18.10.2022, fand unser Workshop zur Codeweek in Bremen statt. Dabei hatten Kids ab 12 Jahren die Möglichkeit spielerisch das Programmieren mit unserem BTC-Hamster zu lernen.

Der Tag startet um 09:00 Uhr morgens und wir konnten 11 Kids in unserer Geschäftsstelle in Bremen begrüßen. Mit heißer Schokolade hörten die Teilnehmer gespannt Julia und Manuel zu, die sich vorstellten und mit einer kleinen Einführung in den Tag starteten. Danach stellten sich auch die Teilnehmer vor und konnten sich somit untereinander ein bisschen besser kennenlernen. Nach ein paar Grundlagen zum Thema Programmierung, ging es auch schon an die Arbeitsplätze und es konnte mit dem BTC-Hamster losgelegt werden. Mittels verschiedener Aufgaben / Level lernten die Kids spielerisch mit unterschiedlichen Befehlen das Programmieren kennen. Nach den ersten Anfängen wurde sich dann gemeinsam mit einer Pizza zum Mittag gestärkt.

Am Nachmittag ging es dann weiter und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit ihr eigenes Level zu programmieren.
Im weiteren Verlauf des Tages hat Nele, vom Team Ausbildung, noch einen kleinen Einblick in die Ausbildungswelt der BTC gegeben. Die Teilnehmer haben viele unterschiedliche Fragen gestellt und es kam ein netter Austausch zustande.
Den Abschluss bildete eine kleine Feedbackrunde. Wir haben gefragt wie es den Teilnehmern gefallen hat und haben uns sehr über das positive Feedback gefreut.
Mit leeren Händen ging es aber nicht nach Hause. Alle Teilnehmer erhielten eine Tasche mit tollen Goodies! Zuhause kann mit dem BTC-Hamster natürlich weiter getüftelt werden.

Wir freuen uns über den erfolgreichen Tag und dass wir die Kids für die IT begeistern konnten!

Du willst ein Teil von BTC werden?

Hier geht's direkt zu unseren Stellenangeboten!

Neugierig geworden?

Wirf einen Blick in unsere Broschüre!