zurück zur Übersicht

Ende des dualen Studiums

Thema: Azubi-Alltag, Perspektiven

btc ag kontakt talea

Talea

Nachdem ich die Bachelorarbeit im letzten Jahr im November abgegeben habe, hieß es erstmal warten. In dieser Zeit wurde die Bachelorarbeit korrigiert und ich konnte mich auf das Kolloquium im Januar vorbereiten.

Bei dem Kolloquium handelt es sich um die Präsentation der Bachelorarbeit. Diese wird in einem 20-minütigen Vortrag vorgestellt. Zuschauer sind dabei mindestens der Gutachter und der Betreuer. Es können aber auch weitere Zuschauer sowie Kollegen oder Mitstudenten eingeladen werden.

Im Anschluss an die Präsentation erfolgt eine Fragerunde seitens des Gutachters und des Betreuers. Anschließend wird der Student und alle weiteren Zuschauer nach draußen gebeten, damit sich der Gutachter und Betreuer beraten können. In meinem Fall waren keine Zuschauer dabei, weshalb ich alleine draußen gewartet habe.

Nach unruhigen 10 Minuten wurde ich wieder hereingelassen und mir wurde zu meinem bestandenen Bachelorstudium gratuliert. Somit ist das Studium, nach 3,5 Jahren und einer abgeschlossenen Ausbildung beendet. Das offizielle Ende ist dann Ende Januar. Dort werden die Zeugnisse offiziell überreicht und das Studium als beendet erklärt.

Neugierig geworden?

Wirf einen Blick in unsere Broschüre!

Du willst ein Teil von BTC werden?

Hier geht's direkt zu unseren Stellenangeboten!