zurück zur Übersicht

Vorstellung Azubi Blog Team: Daniel

Thema: Azubi-Alltag

Daniel Werner

Daniel

Wer bist du?
Mein Name ist Daniel, bin 21 Jahre alt und bin wohnhaft in Oldenburg. Meine Freizeit nutze ich meistens für Sport. Hauptsächlich Fußball und der Gang ins Fitnessstudio stehen ganz oben auf der Liste. Letztendlich lässt sich aber sagen, dass man mich für die meisten Ballsportarten begeistern kann!

Was machst du bei BTC?
Ich begann mein duales Studium in Wirtschaftsinformatik mit der integrierten Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement im August 2021 bei BTC. Das Studium wird bei der IBS Oldenburg absolviert.
Zu meinen Hauptaufgaben zählen momentan unter anderem Prozessmodellierungen und Projektmanagement. Beim Azubi Blog versuche ich eine weitere helfende Hand zu sein, in dem ich meine Ideen einfließen lasse und Teilaufgaben übernehme.

Warum hast du dich für ein duales Studium bei der BTC entschieden?
Mir war während des Abis bereits klar, in welche Richtung es später gehen soll: Informatik oder Fitness! Mir war auch klar, dass ein Vollzeitstudium nichts für mich wäre, da mir die reine Theorie nicht liegt. Letztendlich entschied ich mich aus diversen Gründen für die Informatik. Allerdings fehlte mir bei einem Informatik Studium der wirtschaftliche Aspekt, der mich bereits in der Schule schon sehr interessierte. Die Wirtschaftsinformatik war für mich also die perfekte Mitte! Also ging ich auf die Suche nach dem passenden dualen Studiengang.
Da ich in Leer (Ostfriesland) aufgewachsen bin und nicht allzu weit wegziehen wollte, suchte ich hauptsächlich in Norddeutschland einen Studiengang. Ich entdeckte BTC als Partnerunternehmen der IBS Oldenburg. Neben dem Punkt, dass BTC von allen Partnerunternehmen mein Favorit war, war die BTC auch eines der wenigen Unternehmen, die nach der Neuordnung der IT-Berufe die Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement anboten. Für mich persönlich war dieser Ausbildungsberuf für meine zukünftigen Karrierepläne am sinnvollsten. Umso erfreulicher war die Zusage von BTC. Generell lässt sich sagen, dass BTC mich durch ihr öffentliches Auftreten und der vielen Benefits überzeugt hat.

Neugierig geworden?

Wirf einen Blick in unsere Broschüre!

Du willst ein Teil von BTC werden?

Hier geht's direkt zu unseren Stellenangeboten!