Azubi Blog
btc ag ansprechpartner ausbildung jennifer oltmanns
Jenny
BTC AG
Paul
BTC AG
Aleyna
BTC AG
Joel
btc ag azubi blog maximilian schuster
Max
07.02.2024 / Autor: Paul
Azubi Marktplatz 2024
Am 1.2.2024 fand der 12. Azubi Marktplatz der BTC AG statt, wo unsere Azubis tiefere Einblicke in die Arbeit unserer verschiedenen Abteilungen erhalten konnten!
05.01.2024 / Autor: Paul
Esri Konferenz 2023
Ein faszinierender Einblick in die Welt der geografischen Informationssysteme mit innovativen Angeboten, inspirierenden Vorträgen und einer lebendigen Gemeinschaft. Das war die Esri Konferenz 2023!
29.09.2023 / Autor: Paul
Ein spannendes Azubi-Projekt zum selbst ausprobieren!
Das Berufsfeldpanorama zum Thema Informationstechnologie im Rahmen des Projektes Job-Dive-360, wurde von unseren Azubis mitgestaltet. Erfahre in diesem Artikel mehr darüber, worum es sich handelt und wie du es ganz einfach einmal selbst ausprobieren kannst!
20.09.2023 / Autor: Paul
Konzern Bestenehrung 2023
Letzten Freitag fand die Konzern Bestenehrung statt. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns sehr über die tollen Ergebnisse.
09.08.2023 / Autor: Paul
Internationaler Projektmanagement-Wettbewerb in Valencia
Wir haben Deutschland beim Internationalen Projektmanagement-Wettbewerb in Valencia vertreten. Dort haben wir uns mit Teams aus elf anderen Ländern gemessen.
03.05.2023 / Autor: Julia
Zukunftstag 2023
Computer, BTC-Hamster, Schnitzeljagd und vieles mehr – darum drehte sich der Zukunftstag, welcher am 27.04.2023 nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder stattfinden konnte!
12.04.2023 / Autor: Julia
Unsere Erfahrung beim PMC Projektmanagement Wettbewerb in München
Beim diesjährigen PM Championship in München, einem bekannten Projektmanagement Wettbewerb sind wir als BTC auch mit einem Studententeam angetreten. Zwei Teilnehmer berichten von ihren Erfahrungen.
23.02.2023 / Autor: Julia
Update Diversity Challange 2022-23
Das Diversity-Challange Team hat Zuwachs bekommen! Hier erfahrt ihr mehr über das neue Teammitglied und den aktuellen Fortschritten des Teams.
05.12.2022 / Autor: Julia
Kleine Weihnachtsaktion zur kalten Jahreszeit
Um die kalte Jahreszeit und Weihnachten einzuläuten haben wir uns eine kleine Aktion überlegt. Wenn ihr Wissen wollt, was es damit aus sich hat - dann schaut rein.
09.09.2022 / Autor: Michael
Die Jugend-Onlineberatung da-sein.de - Interview
Unser dualer Student Moustafa ist seit einiger Zeit ehrenamtlich bei der Jugend-Onlineberatung da-sein.de tätig und übernimmt dort einige Aufgaben. Wir vom Azubi Blog haben ihm dazu einige Fragen beantwortet, die er netterweise für uns beantwortet hat. Das ganze Interview findet ihr hier.
22.04.2022 / Autor: Jenny
Azubi Projekt: Der BTC Hamster
Nach dem Bootcamp der neuen Anwendungsentwickler, waren diese mit allem nötigen Wissen gewappnet. Die neuen Azubis wollten auch gleich zeigen was sie können und haben als Abschlussprojekt den BTC Hamster entwickelt!
26.11.2021 / Autor: Tobias
Weihnachtspäckchenkonvoi 2021
Auch dieses Jahr hat die BTC am Weihnachtskonvoi teilgenommen.
22.10.2021 / Autor: Tobias
BTC Ausbildung auf Instagram
Noch mehr von der Ausbildung und dem Dualen Studium findest du weiterhin auf unserem Instagram Account @btc_ausbildung.
15.06.2021 / Autor: Cynthia
Bootcamp Projekt
Der Ausbildungsjahrgang 2020 der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung hat im Rahmen des Bootcamps eine Anwendung gebaut, die den angehenden Anwendungsentwicklern und Systemintegratoren im Rahmen der Prüfungsvorbereitung eine große Hilfe sein wird.
30.04.2021 / Autor: Florian
Azubi-Welt auf Instagram
Noch näher an der Ausbildung und dem Dualen Studium geht jetzt! Du findest uns jetzt auch bei Instagram!
03.02.2021 / Autor: Talea
Duale Studierende der BTC und EWE entwickeln gemeinsam Geschäftsmodelle
Im Januar schloss ein Projekt zwischen der EWE AG, der BEENIC GmbH (einem Tochterunternehmen der EWE AG) und dem GO! Start-up Zentrum Oldenburg ab. Eine Besonderheit des kürzlich abgeschlossenen Projekts ist, dass auch duale Studierende aus unterschiedlichen Abteilungen der EWE NETZ GmbH und der BTC AG mitgewirkt haben. Wir haben den mitwirkenden Studierenden Alina Meyer, Sven Meiners (beide von der BTC AG) und Lucas Brockmann (EWE NETZ GmbH) ein paar Fragen dazu gestellt.
08.01.2021 / Autor: Tobias
Wie entsteht ein Blog Beitrag?
Jeden Freitag veröffentlichen wir einen neuen Beitrag im Azubi Blog. Was genau dahinter steckt und was alles zu dem Prozess gehört erfahrt ihr hier!
21.12.2020 / Autor: Florian
Inside@BTC – Die BTC-Azubis virtuell kennenlernen
Berufsmessen, Besuche in euren Schulen, ein Praktikum oder ein Tag bei der BTC waren zuletzt nicht drin. Wir bleiben zuhause und doch kommen wir zu euch. Inside@BTC machts möglich!
17.11.2020 / Autor: Cynthia
Das 360° Video
Wollt ihr einen realen Einblick in die Ausbildungswelt der BTC bekommen? Dann haben wir hier das perfekte Video für dich! Ein paar Backround-Informationen rund um den Dreh des Videos findest du, wenn du dir diesen Artikel hier anschaust.
26.10.2020 / Autor: Mathis
NFC Tag App für PoC
Was ist ein POC und wie war es als Azubi an so etwas mitzuarbeiten?
12.10.2020 / Autor: Cynthia
Erfolgsgeschichten aus Niedersachsen
“Erfolgreiche Integrationsgeschichten” - diese beiden Worte passen perfekt zu BTC/BITS. Daher haben wir uns nicht lumpen lassen und haben an dem Projekt des Landes Niedersachsen teilgenommen, um unseren Beitrag zur Integration mit der Öffentlichkeit zu teilen.
31.07.2020 / Autor: Mathis
Was kann man bei BTC als Azubi machen?
Wir Azubis haben viele Möglichkeiten bei der BTC mitzuwirken. Dazu zählen auch Projekte, die wir eigenständig planen und bearbeiten dürfen.
13.02.2020 / Autor: Jenny
IHK Bildungspreis 2020
BTC holt sich den IHK Bildungspreis 2020! Was das heißt und wie der Prozess ablief? Hier findest du die Informationen.
22.01.2020 / Autor: Jenny
Review: 3,5 Jahre Duales Studium
Was man nach 3,5 Jahren in einem dualen Wirtschaftsinformatik Studium bei der BTC AG so lernt?
18.11.2019 / Autor: Maik
Weihnachtspäckchenkonvoi 2019
Wir haben wieder fleißig bei dem Weihnachtspäckchenkonvoi mitgeholfen!
16.09.2019 / Autor: Jenny
Rückblick: Job4u 2019
Die diesjährige Job4u Messe liegt hinter uns, lest hier unseren Bericht.
04.09.2019 / Autor: Maik
Die Reise nach Albanien
Unsere dualen Studenten berichten von ihrem Austausch nach Albanien.
24.09.2021 / Autor: Tobias
BTC Merchandise Shop
Zusammen mit drei weiteren Azubis haben wir seit Anfang des Jahres einen internen BTC Merchandise entwickelt und am 01.09.2021 gelaunched.
04.07.2019 / Autor: Maik
Teilnahme an der Diversity Challenge
Wir haben es bis nach Berlin geschafft!
02.07.2019 / Autor: Jenny
Azubi Projekt Energie-Scouts
Energiewende mitgestalten - unsere Azubis berichten vom Energie-Scouts Projekt.