zurück zur Übersicht

Vorstellung Team Ausbildung: Jenny

Thema: Perspektiven
Datum: 19.11.21
KommentareLikes 0

btc ag tobias

Tobias

Wer bist du?
Mein Name ist Jennifer Oltmanns, von allen aber Jenny genannt. Ich bin seit jetzt genau 11 Jahren bei der BTC – damals angefangen im Bewerbermanagement und Recruiting, hat es mich 2011 in die Ausbildung verschlagen. Neben meiner Position als Ausbildungsleitung, bin ich für unser Team ebenfalls die Teamleitung. Neben meiner Arbeit engagiere ich mich noch bei der IHK Oldenburg im Prüfungsausschuss für die Kaufleute für Büromanagement und als 1. Vorsitzende im Schulverein der BBS Haarentor.

Was machst du in deiner Freizeit?
Westernreiten! Seit dem ich 5 Jahre alt bin reite ich. Angefangen im klassischen Bereich (Dressur und Springen), hat es mich vor knappen 10 Jahren in die Westernreiter verschlagen. Ich gehöre der ersten Westernreiter Union Bremen / Niedersachsen an und starte regelmäßig auf Turnieren. Meine Pferde sind meine Nachbarn – wir betreiben unseren eigenen kleinen Stall. Hier muss natürlich immer etwas gebaut, saniert oder renoviert werden, so dass ich viel mit meinen beiden Hunden draußen bin. Wenn es nicht gerade um Pferde geht, bin ich auf Konzerten anzutreffen.

In welchem Zusammenhang stehst du mit den Azubis/Dualis?

Ich betreue die Berufe Fachinformatiker Systemintegration & Anwendungsentwicklung (m/w/d) und stehe allen Azubis und Dualis für alle Fragen zur Verfügung. Recruiting, Bewerbungssichtung, Ausbildungsmarketing, Messekoordination, inklusive Ausbildung, Projektarbeit, IHK Prüfungsvorbereitungen, Begleitung der Diversity Challenge, Kostenplanung usw. usw. sind ein Teil meiner Aufgaben – genau wie die Koordination unserer Teams. 

Was war dein Highlight in Verbindung mit Azubis/Dualis/Ausbildung/dualem Studium?
Die Preisverleihung der DIHK in Berlin für die Inklusive Ausbildung. 
Gemeinsam mit allen beteiligten Azubis ging es nach Berlin, um an der Preisverleihung der DIHK teilzunehmen. Das war ein wundervoller Moment für mein persönliches Herzensprojekt.

Was spricht deiner Meinung nach für eine Ausbildung/ein duales Studium bei der BTC AG?
Eine Ausbildung nach eigenen Fähigkeiten – durch die Rotation in Ausbildung und Studium lernt jeder Azubi und Duali viele verschiedene Abteilungen kennen und kann so später seine Wunschabteilung finden. Die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, die vielen Fachexperten, der Diversity Gedanke und die moderne Arbeitsumgebung runden eine perfekte Ausbildung ab.