Zurück

Sourcing Meetup

Veranstaltung

Coopetition: Die neue Währung im Sourcing 

Netzwerke als strategischer Erfolgsfaktor 

Die aktuelle Komplexität im Sourcing erreicht ein Level, das klassische Alleingänge zunehmend riskant macht. In einem Marktumfeld, das von Spezialisierung und Geschwindigkeit getrieben wird, definieren wir Wettbewerb neu.

Wir diskutieren die Strategie der „Coopetition“ – die bewusste Kooperation im Wettbewerb –, hinterfragen die Zukunftsfähigkeit etablierter Beraterrollen und identifizieren die neuen Hebel für echten Kundennutzen.

28. September, Berlin

icon-dropdown
Begrüßung & Strategischer Rahmen 

Markt-Update: Warum der Austausch unter Sourcing-Advisorn heute wettbewerbsentscheidend ist.
Zielsetzung: Vom Informationsaustausch zum belastbaren strategischen Netzwerk.

Norbert Rosebrock, Prokurist, BTC IT Services GmbH

Keynote: Transformation der Sourcing-Märkte 

Percy Hamer, Vorstand BTC AG

Sourcing aus der Kundenperspektive 

Value-Shift: Was Entscheider heute jenseits von Kostenoptimierung und Benchmarks erwarten.
Performance-Check: Wo klassische Beratungsmodelle an die Grenzen der Umsetzbarkeit stoßen.

Gastreferent, Kunde aus der Energiewirtschaft

Impuls 1: Kooperation trotz Wettbewerb

Der Sourcing-Beratungsmarkt wird spezialisierter und kompetitiver – und genau darin liegt eine Chance: Gezielte Kooperation zwischen Wettbewerbern kann Kundennutzen schaffen, den Einzelne allein nicht leisten können.
Die beiden Referenten beleuchten, unter welchen Voraussetzungen Zusammenarbeit gelingt – von komplementären Kompetenzen in Themen wie Cloud, KI, Benchmarking oder Governance bis hin zu klaren Spielregeln zu Vertraulichkeit, Kundenschutz und Rollenabgrenzung.

Thomas Gebhardt (Gebhardt Sourcing Solutions) & Jonathan Spaeth (Spaeth Consult GmbH)

Kaffeepause

Impuls 2: Nur Ausschreibungen begleiten reicht nicht mehr - Wie Sourcing‑Berater langfristig relevant bleiben

Viele Sourcing‑Berater sind fachlich exzellent – und trotzdem zunehmend austauschbar. Methoden, Tools und Prozesse sind vergleichbar geworden. Die entscheidende Frage ist daher nicht mehr wie ausgeschrieben wird, sondern welche Rolle Sourcing‑Berater künftig beim Kunden einnehmen.

Daniel Luther, Director mindeight GmbH

wrap-up

Kritische Reflektion der Impulse und offener Austausch über die zukünftige Positionierung im Sourcing-Markt.

Norbert Rosebrock, Prokurist, BTC IT Services GmbH

Networking, Drinks & Flying Food 

Vertiefung der Gespräche und informeller Austausch in der exklusiven Atmosphäre des Soho House sowie der Dachterrasse.

Bar & Dachterrasse

Melden Sie sich an für das Event im Soho-House in Berlin.

BTC AG Norbert Rosebrock

Norbert Rosebrock