Microsoft 365
zurück zur Übersicht

Microsoft Loop & Copilot – Booster und Challenger für die moderne Zusammenarbeit

Thema: Modern Workplace, MS 365, Windows

Anja Harport

Viele Firmen haben seither oder spätestens seit der Corona-Pandemie die neuen technologischen Möglichkeiten genutzt, um die interne sowie externe Zusammenarbeit neu zu gestalten. Diese Veränderungen brauchen Zeit, um sich zu entwickeln und zu reifen und so wurde dem einen oder der anderen in jüngster Zeit vielleicht ganz schwindelig von den vielen neuen Tools und Ankündigungen von Microsoft. Und seien wir ehrlich: zumindest sehr viele Firmen, die ich kenne, machen in der Einführung von neuen Tools schlichtweg keinen guten Job. Viele selbst der etablierten Collaborationstools von Microsoft werden nicht oder nur rudimentär genutzt.

Menschen durchleben Veränderungen grundsätzlich in individuellen Geschwindigkeiten und so ist es ganz natürlich, wenn in einem Unternehmen nicht die eine digitale oder hybride Zusammenarbeitslösung gelebt wird, sondern es bereichs- abteilungs- und personenspezifische Ausprägungen gibt. Selbst in Firmen, die bereits umfangreich Prozesse und Zusammenarbeitsmodelle digitalisiert haben, finden sich Personen, die wenn schon kein Papier, dann doch E-Mails und PDF bevorzugen und dem ganzen Cloud-Gedöns skeptisch gegenüberstehen.

Microsoft Loop

Nach und nach stellt Microsoft immer mehr Loop-Komonenten bereit. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr über den Bereich Microsoft Loop: Adaptive Cards als Wegbereiter für nahtlose Prozesse.

Bei allem Fortschritt gibt es immer auch Menschen, die schlichtweg nicht mit wollen und von diesen Ewiggestrigen darf man sich nicht ausbremsen lassen? Solche Thesen greifen arg zu kurz. Oftmals nutzen ebensolche Menschen im privaten Alltag umfänglich digitale Apps und Services – weil sie im privaten Umfeld für sich selbst Entscheidungen treffen und für ihre eigenen Daten Sorge tragen. Im beruflichen Kontext sind manche dieser vermeintlich Ewiggestrigen einfach besonders verantwortungsbewusst und brauchen Unterstützung, um Ihre Bedenken auszuräumen.

Mit der Microsoft Loop App und Microsoft Copliot kündigt Microsoft gleich zwei starke. KI-unterstützte Tools für die moderne Zusammenarbeit an. Dieser Schritt spielt in einer ganz anderen Liga. Wird Microsoft Copilot für alle M365 Nutzende zur Verfügung gestellt, kann angenommen werden, dass er von einigen Personen in Unternehmen sehr, sehr schnell angenommen wird, während Andere ihn nicht verstehen oder die Mehrwerte für die eigene Arbeit nicht sehen. Das Delta, welches zwischen diesen Personengruppen bereits in sehr kurzer Zeit entsteht, wird enorm sein. Diejenigen Personen, die Copilot für sich nutzen, werden diejenigen, die das Tool nicht annehmen, in einem bisher so nicht beobachteten Maß und einer ganz neuen Geschwindigkeit überholen. Es gibt da diese schöne Redenwendung: Nicht KI wird Menschen den Job wegnehmen, sondern Menschen, die KI einsetzen, werden es tun.

Der oft zitierte Bericht von McKinsey stellte 2012 fest, dass 26 % des Arbeitstages eines Mitarbeitenden durch schlechte Abläufe, das Nichtauffinden von Informationen und veraltete Arbeitsweisen verschwendet werden. Durch die richtige Einführung und Nutzung von Technologie und Prozessautomatisierung konnten Produktivitätssteigerungen erzielt werden, die diese Verschwendung in der Regel halbiert. Copilot wird diese Zahlen weit übertreffen.
Unternehmen müssen sich darüber im Klaren sein, dass es sich bei Microsoft Copilot nicht um eine weitere Produkteinführung handelt, sondern um einen ernsthaften Wandel. Copilot braucht daher ein unternehmensweites, umfassendes Adoptions- und Change-Management-Konzept. Lassen Sie sich dieses Mal nicht dazu verleiten, an begleitenden Maßnahmen und Enablement der Anwenderinnen und Anwender zu sparen. Das Risiko einer Entfremdung von Mitarbeitendengruppen bis hin zu einer Spaltung der Belegschaft ist groß. Wer jetzt nicht damit beginnt, die Auswirkungen zu verstehen, läuft Gefahr, abgehängt zu werden.

Kontakt

BTC AG: Ansprechpartner M365
Maurice Grassee Consultant - Value Sales