Kundenversteher
gesucht

Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

Das bist du:

  • Deine Zukunft siehst du als Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) in der IT-Branche, weil du deine Urlaube in Excel planst und stets den Überblick bei einem kreativen Durcheinander behältst?
  • Du drehst jeden Euro dreimal um, bevor du ihn ausgibst und hast deine Einnahmen und Ausgaben immer fest im Blick?
  • Du freust dich darauf verschiedene kaufmännische Abteilungen kennenzulernen und deine Ideen dort einzubringen?
  • Wenn PowerPoint, Kostenkalkulationen und Schriftverkehr für dich keine Fremdwörter sind, dann ist eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) bei uns genau das Richtige für dich!
  • Du hast deinen Realschulabschluss (oder Vergleichbares) in der Tasche und die Punkte treffen auf dich zu? Dann solltest du dich schnell bei uns bewerben!

Erfahrungsbericht: Mein Einsatz im Team "Agile Projekte"

Lisa, zweites Ausbildungsjahr, Kauffrau für Büromanagement 

Im Bereich „Agile Projekte“ liegt der Schwerpunkt auf dem Programmieren, aber auch für mich als angehende Kauffrau für Büromanagement gibt es hier allerlei spannende Tätigkeiten zu erledigen.

Der Bereich bedient sich der Projektmanagement-Methode „Scrum“. Was sich hinter diesem verbirgt, hat mein Kollege Karl als Anwendungsentwickler dir ja bereits erklärt. Als Unterstützung für die Scrum Master erstelle ich viele Plakate und sorge dafür, dass alle Projektmitarbeiter die benötigten Berechtigungen bekommen. Außerdem koordiniere ich Termine und pflege den Teamkalender.

Mit der Technik „Visual Fascilitation“ erstelle ich ansprechende und verständliche Flipcharts, die dem Team helfen die jeweilige Arbeitsphase zu visualisieren.
Außerdem helfe ich bei der Auswertung der Tickets in diesem Bereich. Wenn Probleme mit dem von uns vertriebenen Programm entstehen, werden sie in Form eines sogenannten „Tickets“ an uns gemeldet. Diese Tickets werte ich einmal in der Woche nach verschiedenen Kategorien aus. So wissen wir, wo am meisten Probleme auftauchen und haben einen Überblick über die gemeldeten Tickets.

Hier ist kein Tag wie der andere und ich lerne jeden Tag neue Sachen kennen. Die Kollegen sind super freundlich und immer hilfsbereit, sodass ich mich schnell sehr wohl gefühlt habe.

Gut zu wissen:
Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Es ist möglich die Ausbildung auf zweieinhalb oder zwei Jahre zu verkürzen.

Ausbildungsunternehmen

Das Ausbildungsunternehmen ist die BTC AG.

Ausbildungsort

Die Ausbildung findet an unserem Standort in Oldenburg statt.

Ausbildungsrahmenplan
Hier findest du den Ausbildungsrahmenplan.
Berufsschule

Die zuständige Berufsschule ist die BBS Haarentor.

Als Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) hast du je nach Ausbildungsjahr an einem oder an zwei Tagen in der Woche Berufsschule.

Welche Fächer du in der Schule hast, sieht du im Rahmenlehrplan.

Highlights aus dem Arbeitsalltag


Als Kaufmann für Büromangement (w/m/d) kümmerst du dich im Unternehmen um komplexe Büro- und Geschäftsprozesse. Du hast zum Beispiel Einsätze im Einkauf, Vertrieb, Rechnungswesen & Controlling und im Personalbereich und lernst hier alle kaufmännischen Vorgänge kennen.


Du unterstützt die bürowirtschaftlichen Prozesse in unseren Fachabteilungen, kümmerst dich um unsere Kunden und wirst zum Excel, Word und PowerPoint-Profi.

 

Nach zwei Jahren absolvierst du den ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung und nach zweieinhalb Jahren suchst du dir im Unternehmen deine Lieblingsabteilung, in der du dich auf deine Wahlqualifikationen zur Abschlussprüfung vorbereitest.

BTC AG

Haben wir dein Interesse geweckt?

Hier geht's zur Bewerbung!