zurück zur Übersicht

Azubi Projekt: Der BTC Hamster

Thema: Azubi-Projekte, Azubi-Alltag
Datum: 22.04.22
KommentareLikes 0

BTC AG Ansprechpartner Ausbildung Jennifer Oltmanns

Jenny

Nach dem wir mit allem Wissen gewappnet waren, stand noch unser geplantes Abschlussprojekt an, um zu zeigen, was wir nun können und um alle Inhalte nochmal zu vertiefen. Die Idee, die wir für unser Projekt hatten, ist früh aus der Not entstanden, da ein*e Dozent*in krank geworden ist und wir in der Zeit nichts zu tun gehabt hätten.
Deswegen haben wir den Java-Hamster neu aufblühen lassen und ihn als Webversion für alle zugänglich gemacht, anstatt wie zuvor, nur in einer Entwicklungsumgebung, sodass jeder spielerisch an das Programmieren herangeführt werden kann.
Wir acht Auszubildenen haben uns immer jeden Morgen um acht zu einem täglichen Gespräch über MS-Team eingefunden, um durchzugehen, was für den heutigen Tag immer geplant war. Dazu kamen um halb neun und nachmittags ein Gespräch mit unseren zwei Dozent*innen dazu, um Fragen und Anliegen zu klären und immer einen kleinen Fortschritt über die Tage zu präsentieren.
Insgesamt waren 20 Tage Zeit für das Projekt angesetzt. In dieser Zeit kamen zusätzlich unsere Schulzeit und andere Bootcamp Module dazwischen. Sobald diese Hürden bestritten waren, haben wir uns immer wieder direkt an das Projekt gesetzt. Natürlich ist auch nicht immer alles glatt verlaufen. Es kamen immer wieder Rückschläge im Projekt auf, die es zu bestreiten gab. Schlussendlich kam aber ein solides Projekt zustande.
Am 31. März 2022 war dann der erste richtige Probelauf für den BTC-Hamster. Es ging an die OBS Westerstede zum Berufsfindungstag, wo zwei von uns Auszubildenen etwas über den Alltag von einem Fachinformatiker*innen erzählt und beschrieben haben, dass sie nicht nur in einem dunklen Keller mit Cola und Chips sitzen. Nach einem kleinen Vortrag über uns, haben wir die Kinder auf die Website über einen QR-Code gelassen und diese einige Zeit probieren lassen, sowie einander Level bauen und lösen lassen.
Als Team sind viele Hürden zusammen gemeistert und überstanden worden, auch wenn es nicht immer ganz einfach zusammen war. Der eine wollte das und der andere wollte dies, dennoch ist es nach Stunden um Stunden ein solides und standhaftes Projekt geworden, was nun für euch alle zugänglich ist. Nun seit dem 28. März 2022 sind wir alle in unseren neuen Abteilungen angekommen, wo wir uns alle nach und nach eingearbeitet haben und jetzt an den großen Projekten der BTC mitwirken dürfen.

Die aktuelle Version des BTC-Hamsters ist unter diesem Link zu finden: https://victorious-flower-0ba481b03.1.azurestaticapps.net/

btc ag azubi blog hamster

Du willst ein Teil von BTC werden?

Hier geht's direkt zu unseren Stellenangeboten!

Neugierig geworden?

Wirf einen Blick in unsere Broschüre!