btc ag azubi blog stagebild
zurück zur Übersicht

BTC Steps

Thema: Perspektiven
Datum: 19.12.22
KommentareLikes 0

btc ag ausbildung ansprechpartner nele bruns

Nele

Der Bachelor ist in der Tasche und die ersten Erfahrungen als Ausgelernter innerhalb eines Teams sind gesammelt. Der Reiz den nächst höheren Bildungsabschluss zu erlangen ist aber noch da?

Seit Januar bin ich als Junior Sales Representive im Vertrieb für den Öffentlichen Sektor für die BTC tätig.
Mein Job macht mir Spaß, aber dennoch wusste ich schon während der Suche nach der passenden Abteilung für meine Übernahme, dass der Bachelor nicht das Ende meiner akademischen Ausbildung darstellen soll.
Auf die Vorteile einer Festanstellung wollte ich aber nicht verzichten. Daher entschied ich mich für einen berufsbegleitenden Master an der FOM Fachhochschule für Ökonomie und Management. Ich studiere jetzt Master of Science - Business Consulting and Digital Management.

Aber wie vereinbare ich ein berufsbegleitendes Studium und die Arbeit zu gleich?
Ich habe mich auf das BTCsteps Programm der BTC beworben.

Was bedeutet das nun für mich?
Das Programm gibt mir die Möglichkeiten, meine Arbeitsstunden zu reduzieren. So kann ich die Vorlesungszeiten mit den Arbeitsstunden besser vereinbaren, ohne eine stärkere Mehrbelastung. Und sollte ich in der Klausurenphase mehr Zeit für die Uni benötigen, kann ich dies flexibel dank der geltenden Gleitzeit regeln. Das BTC Steps Programm unterstützt dabei, eine zufriedenstellende Lösung für alle Seiten zu finden, durch z.B. der bevorzugten Genehmigung von Urlaubsanträgen. Ein weiterer positiver Aspekt, ist die finanzielle Unterstützung, denn durch das Programm wird ein Teil meiner Studiengebühren übernommen. Der größte Vorteil für mich ist jedoch: Ich bin weiterhin Festangestellter der BTC.

Hätte das BTCsteps Programm auch ein Vollzeitmaster unterstützt?

Da lautet die Antwort ja. Die Stundenreduzierung geht bis auf 20 Std. die Woche - also die selbe Stundenzahl wie als Werkstudent. Das bietet einem die Möglichkeit, die Arbeitsstunden, in Verbindung mit der geltenden Gleitzeit, um die Vorlesungszeiten herumzulegen.

Was ist also mein Fazit aus dem Programm?
Dank des BTCsteps Programmes habe ich nun die Möglichkeit, meine akademischen Ziele weiter zu verfolgen und weiterhin eng mit der BTC zusammenzuarbeiten. Die notwendige Flexibilität, die ich benötige, wird durch das Programm gegeben und gibt zudem, wie es im dualen Studium der Fall ist, einen Extra Anreiz, mit guten Leistung den Master zu bewältigen.
Du willst ein Teil von BTC werden?

Hier geht's direkt zu unseren Stellenangeboten!

Neugierig geworden?

Wirf einen Blick in unsere Broschüre!