zurück zur Übersicht

PMC_2023

Thema: Azubi-Projekte, Veranstaltungen, Azubi-Alltag

btc ag ausbildung ansprechpartner julia marks

Julia

Vom 30. März bis zum 1. April 2023 fand in München der PM Championship (PMC) statt, ein Wettbewerb, bei dem Studententeams aus ganz Deutschland ihre Kompetenzen im Projektmanagement unter Beweis stellen konnten. Die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. war der Veranstalter dieser aufregenden und herausfordernden Erfahrung.

Die Vorqualifikation fand durch einen Auswahltest statt, bei dem wir unser Wissen im Bereich Projektmanagement unter Beweis stellen mussten. Wir waren sehr erfreut, als wir erfuhren, dass wir zu den sechs besten Teams aus ganz Deutschland gehörten, die zum nationalen Wettbewerb eingeladen wurden.

Dort angekommen, bekamen wir einen Case von Infineon, einem der Sponsoren des Wettbewerbs, und hatten ca. 5 Stunden Zeit, um diesen zu bearbeiten. Wir haben unser Bestes gegeben, um eine kreative und effektive Lösung zu finden, die die Anforderungen des Sponsors erfüllte.

Anschließend mussten wir unsere Lösung und die verwendeten Projektmanagement-Methoden vor einer Jury präsentieren. Die Präsentation war eine Herausforderung, aber wir waren gut vorbereitet, um unsere Ideen und Lösungen zu präsentieren.

Am selben Abend fand eine Gala mit anschließender Siegerehrung statt. Wir waren sehr stolz darauf, dass wir den zweiten Platz erreicht haben. Die Preisverleihung war ein unvergessliches Erlebnis, und wir haben die Chance genutzt, um mit anderen Teilnehmern zu sprechen und uns auszutauschen.

Wir können jedem Azubi, der sich für Projektmanagement interessiert, nur empfehlen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Es ist eine großartige Gelegenheit, um praktische Erfahrungen im Projektmanagement zu sammeln, wertvolle Einblicke von Experten zu erhalten und sich mit anderen Azubis und Projektmanagement-Experten auszutauschen.

Der PMC Projektmanagement Wettbewerb München hat uns eine Menge gelehrt und wir sind dankbar für die Erfahrung. Wir hoffen, dass dieser Artikel euch ermutigt, euch für den nächsten Wettbewerb anzumelden. Wir wünschen euch viel Erfolg und hoffen, dass ihr genauso viel Spaß habt wie wir!

Thees Tjarks und Sascha Schmiedl

Neugierig geworden?

Wirf einen Blick in unsere Broschüre!

Du willst ein Teil von BTC werden?

Hier geht's direkt zu unseren Stellenangeboten!