Energiebündel gesucht

Betriebswirtschaftslehre mit Energieschwerpunkt (w/m/d)

Das bist du:

  • Deine Zukunft siehst du als Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre in der IT-Branche, weil BWL für dich mehr als Kosten- und Leistungsrechnung ist?
  • Du bist in Schulprojekten gerne der Projektleiter (w/m/d) und es fällt dir leicht auf Menschen zuzugehen und sie von deinem Projekt zu überzeugen?
  • Dir ist es wichtig, dass Energie nicht nur aus einem Kohlekraftwerk kommt, sondern durch regenerative Energien unsere Umwelt geschont wird?
  • Reisen sind für dich kein Problem und du möchtest unsere Kunden im Hinblick auf Ihre Prozesse beraten?
  • Wenn SAP, Digitalisierung und Energiewende für dich keine Fremdwörter sind, dann ist ein Duales Studium zum B.A. Betriebswirtschaft mit Energieschwerpunkt an der IBS IT & Business School Oldenburg und bei uns, genau das Richtige für Dich!
  • Du hast dein (Fach-)Abitur in der Tasche und die Punkte treffen auf dich zu? Dann solltest du dich schnell bei uns bewerben!

Energie und BWL wie passt das zusammen?

Erik, zweites Studienjahr, Duales Studium BWL mit Energieschwerpunkt 

Warum hast du dich für BTC entschieden?

Nach meinem Fachabitur in Wirtschaft und meiner ersten Ausbildung zum IT-Systemkaufmann war mir schnell klar, dass ich noch eine Schippe drauflegen und mich weiterbilden möchte.

Ein Studium in Richtung IT kam für mich nicht infrage, allerdings wollte ich gern der IT-Branche treu bleiben. Ein duales Studium Betriebswirtschaftslehre bei BTC bietet für mich einfach den idealen Rahmen dafür. Abgesehen davon hat mir der Umgang untereinander und die Duz-Kultur sehr zugesagt.

Was hast du erwartet?

Das, was ich als dualer Student tatsächlich auch im Alltag erleben darf: Ich bekomme einen guten Überblick über unterschiedlichste Bereiche innerhalb der BTC und ein wirklich breites Spektrum an Aufgaben. Ich bin von Haus aus neugierig, möchte Projekte mitgestalten und vor allem: ich möchte etwas bewirken.

Wie sieht dein Tag typischerweise aus?

Mein aktueller Praxiseinsatz im Einkauf gestaltet sich in der Regel so, dass mir als Mitglied des Teams abteilungstypische Aufgaben anvertraut werden, die ich selbständig und in meinem eigenen Tempo abarbeite. Wenn Fragen aufkommen, kann ich mich problemlos an die Kolleg:innen wenden. Dann entscheiden wir gemeinsam, wie die nächsten Schritte aussehen und gehen ins nächste Level.

Gut zu wissen:
Integrierte Ausbildung

Du hast die Möglichkeit während deines Dualen Studiums eine integrierte Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) zu absolvieren.

Ausbildungsdauer
Das Duale Studium BWL mit Energieschwerpunkt (w/m/d) dauert dreieinhalb Jahre. 
Ausbildungsunternehmen
Ausbildungsunternehmen ist die BTC AG.
Kooperationspartner
Das Duale Studium BWL mit Energieschwerpunkt (w/m/d) findet in Zusammenarbeit mit der IBS IT & Business School Oldenburg statt.
Ausbildungsort
Das Duale Studium BWL mit Energieschwerpunkt (w/m/d) findet an unserem Standort in Oldenburg statt.

So sieht's in der Praxis aus

Als Dualer Student Betriebswirtschaftslehre mit Energieschwerpunkt (w/m/d) verbindest du gleich mehrere wichtige Punkte in deinem Studium mit dem Betrieb. Du lernst nicht nur betriebswirtschaftliche Abläufe kennen, sondern baust auch eine Menge Erfahrung in Sachen Energiewirtschaft auf. Zusätzlich verbindest du diese beiden Aspekte mit der IT.

Unsere Dualen Studenten werden im Verlauf ihres Studiums für den Beratungsbereich aufgebaut – das heißt am Ende des Studiums bist du die Schnittstelle zwischen Kunde und unseren IT-Spezialisten im Betrieb, um die Anforderungen unserer Kunden zu platzieren. Du hilfst unseren Kunden dabei, die bei uns angeforderte Software, bei Ihnen im Betrieb einzuführen und führst vor Ort Workshops oder Schulungen durch.

Bei uns bist du als Berater (w/m/d) beim Kunden und vereinst z.B. als Projektleiter (w/m/d) deine Kenntnisse in Marketing, Rechnungswesen und Controlling, um den Kunden zu begeistern.

So sieht's in der Theorie aus

Das Duale Studium Betriebswirtschaftslehre mit Energieschwerpunkt (w/m/d) dauert dreieinhalb Jahre – insgesamt sieben Semester.

Nach dem fünften Semester kannst du deinen IHK Abschluss zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) an der IHK Oldenburg absolvieren. Das Studium schließt du dann mit deinem Bachelor of Arts Betriebswirtschaft ab. So hast du innerhalb von dreieinhalb Jahren zwei Abschlüsse in der Tasche!

Bist du dir noch nicht sicher, ob Betriebswirtschaft das richtige Studienfach für dich ist? Melde dich für ein Schnupperstudium an der IBS IT & Business School an und lerne dort die Mitstudenten, Räumlichkeiten und die Dozenten kennen. 

BTC AG
Haben wir dein Interesse geweckt? Hier geht's zur Bewerbung!