Energiebündel
gesucht

Betriebswirtschaftslehre mit Energieschwerpunkt (w/m/d)

Das bist du:

  • Deine Zukunft siehst du als Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre in der IT-Branche, weil BWL für dich mehr als Kosten- und Leistungsrechnung ist?
  • Du bist in Schulprojekten gerne der Projektleiter (w/m/d) und es fällt dir leicht auf Menschen zuzugehen und sie von deinem Projekt zu überzeugen?
  • Dir ist es wichtig, dass Energie nicht nur aus einem Kohlekraftwerk kommt, sondern durch regenerative Energien unsere Umwelt geschont wird?
  • Reisen sind für dich kein Problem und du möchtest unsere Kunden im Hinblick auf Ihre Prozesse beraten?
  • Wenn SAP, Digitalisierung und Energiewende für dich keine Fremdwörter sind, dann ist ein Duales Studium zum B.A. Betriebswirtschaft mit Energieschwerpunkt an der IBS IT & Business School Oldenburg und bei uns, genau das Richtige für Dich!
  • Du hast dein (Fach-)Abitur in der Tasche und die Punkte treffen auf dich zu? Dann solltest du dich schnell bei uns bewerben!

Interview: Was hat BWL mit Energie zu tun?

Annkatrin, zweites Studienjahr, Duales Studium BWL mit Energieschwerpunkt 

BTC: Warum hast du dich für ein Duales Studium BWL mit Energieschwerpunkt entschieden? 
Annkatrin: Schon in der Schule hat mich das Fach Politik und Wirtschaft sehr interessiert, weshalb ich auch auf das Wirtschaftsgymnasium gewechselt bin. Außerdem war ich schon immer umweltbewusst und wollte viele Dinge in der Energiebranche besser verstehen. Somit ist die Kombination für mich perfekt.

BTC: Warum hast du dich für die BTC entschieden?
Annkatrin: Von der BTC hatte ich nur Positives gehört, besonders über das Arbeitsklima. Das kann ich nur bestätigen! Es ist einfach ein familiäres Umfeld und jeder hilft einem.

BTC: Wie gefällt es dir hier?
Annkatrin: Mein Einstieg bei der BTC war sehr gut, ich bin hier unglaublich zufrieden. Durch die Login Days habe ich direkt einen Einblick in das Unternehmen bekommen und alle kennengelernt, die mit mir zusammen angefangen habe. Auch das Azubi-Event mit den Azubis und Dualis aus allen Jahrgängen war eine tolle Erfahrung.

BTC: Wie ist das Zusammenspiel zwischen BTC und IBS?
Annkatrin: Durch die Aufteilung im Blocksystem kann man sich in der Theoriephase komplett auf die IBS konzentrieren. Wir schreiben im Studium mehrere Praxisprojekte, die wir dann auch in den Praxisphasen bei BTC bearbeiten. Im Allgemeinen sind die Inhalte der IBS praxisorientiert, was das Lernen erleichtert. 

BTC: Kannst du ein paar Beispiele aus deinen Praxiseinsätzen nennen?
Annkatrin: In meinem letzten Praxiseinsatz habe ich ein Kundenprojekt mitbegleitet. Gemeinsam mit meinen Kollegen sind wir dafür einige Wochen am Standort des Kunden gewesen. Das war wirklich eine Erfahrung wert, da ich mit so etwas vorher noch gar nicht in Berührung gekommen bin. Es war auch ein ganz anderes Arbeitsgefühl auf einmal als richtiger Dienstleister aufzutreten und Leistungen im Namen der BTC zu erbringen. Generell habe ich in dieser Zeit unglaublich viel gelernt und kann nur empfehlen, jede Möglichkeit, die einem geboten wird, mitzunehmen. Im dualen Studium lerne ich jeden Tag etwas Neues und entwickle mich auch persönlich weiter.

Gut zu wissen:
Integrierte Ausbildung

Du hast die Möglichkeit während deines Dualen Studiums eine integrierte Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) zu absolvieren.

Ausbildungsdauer
Das Duale Studium BWL mit Energieschwerpunkt (w/m/d) dauert dreieinhalb Jahre. 
Ausbildungsunternehmen
Ausbildungsunternehmen ist die BTC AG.
Kooperationspartner
Das Duale Studium BWL mit Energieschwerpunkt (w/m/d) findet in Zusammenarbeit mit der IBS IT & Business School Oldenburg statt.
Ausbildungsort
Das Duale Studium BWL mit Energieschwerpunkt (w/m/d) findet an unserem Standort in Oldenburg statt.

So sieht's in der Praxis aus

Als Dualer Student Betriebswirtschaftslehre mit Energieschwerpunkt (w/m/d) verbindest du gleich mehrere wichtige Punkte in deinem Studium mit dem Betrieb. Du lernst nicht nur betriebswirtschaftliche Abläufe kennen, sondern baust auch eine Menge Erfahrung in Sachen Energiewirtschaft auf. Zusätzlich verbindest du diese beiden Aspekte mit der IT.

Unsere Dualen Studenten werden im Verlauf ihres Studiums für den Beratungsbereich aufgebaut – das heißt am Ende des Studiums bist du die Schnittstelle zwischen Kunde und unseren IT-Spezialisten im Betrieb, um die Anforderungen unserer Kunden zu platzieren. Du hilfst unseren Kunden dabei, die bei uns angeforderte Software, bei Ihnen im Betrieb einzuführen und führst vor Ort Workshops oder Schulungen durch.

Bei uns bist du als Berater (w/m/d) beim Kunden und vereinst z.B. als Projektleiter (w/m/d) deine Kenntnisse in Marketing, Rechnungswesen und Controlling, um den Kunden zu begeistern.

So sieht's in der Theorie aus

Das Duale Studium Betriebswirtschaftslehre mit Energieschwerpunkt (w/m/d) dauert dreieinhalb Jahre – insgesamt sieben Semester.

Nach dem fünften Semester kannst du deinen IHK Abschluss zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) an der IHK Oldenburg absolvieren. Das Studium schließt du dann mit deinem Bachelor of Arts Betriebswirtschaft ab. So hast du innerhalb von dreieinhalb Jahren zwei Abschlüsse in der Tasche!

Bist du dir noch nicht sicher, ob Betriebswirtschaft das richtige Studienfach für dich ist? Melde dich für ein Schnupperstudium an der IBS IT & Business School an und lerne dort die Mitstudenten, Räumlichkeiten und die Dozenten kennen. 

BTC AG

Haben wir dein Interesse geweckt?

Hier geht's zur Bewerbung!