Diversity Management

Vielfalt bei BTC

Diversity wird bei uns seit der Unternehmensgründung gelebt: Unsere Unternehmenskultur basiert auf dem Wissen, dass der Charakter und die Einzigartigkeit jedes Mitarbeiters entscheidend zur Entwicklung und zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Jeder Einzelne von uns leistet einen wertvollen Beitrag beim Kunden, in internen Projekten oder den Stabsstellen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Religion. Die Vielfalt der Mitarbeiter hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind - daher bedeutet Vielfalt für uns nicht nur Herausforderung, sondern vor allem Perspektive. Im Rahmen unseres Diversity Managements möchten wir Unterschiede und Gemeinsamkeiten in einer vielfältigen Belegschaft anerkennen, wertschätzen und gezielt nutzen.

"Wenn sich alle Talente frei entfalten können, unabhängig von Nationalität oder Geschlecht, entstehen mehr Innovationen. Eine offene Unternehmenskultur zieht talentierte Fachkräfte an, überzeugt Kunden und bringt somit einen Wettbewerbsvorteil."

Genderbewusstsein bei BTC

Am 09. November 2017 urteilte das Bundesverfassungsgericht (BVerfG), dass intergeschlechtlichen Menschen eine positive Geschlechtsbezeichnung zusteht. Wir bei BTC sehen und leben den Mehrwert von Diversity schon lange und begrüßen die Entscheidung des BVerfG als positiven Schritt.

In unseren Stellenanzeigen und Recruiting-Ansprachen haben wir uns eine genderbewusste oder genderinklusive Schriftsprache zum Ziel gesetzt. Entsprechend dieser Philosophie wollen wir unabhängig von Alter, ethnischem Hintergrund, physischen und psychischen Fähigkeiten, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, geschlechtlichem Ausdruck und/ oder geschlechtlichem Merkmal, sexueller Orientierung und Religion/ Weltanschauung herzlich dazu einladen sich bei uns zu bewerben und mit uns in Kontakt zu treten.

Auch über den Bewerbungsprozess hinaus wollen wir Menschen genderbewusst ansprechen. Sollte dies in einzelnen Texten auf dieser Website sprachlich nicht erfolgen, dann aus Gründen der Lesbarkeit und nicht aus Gründen der Diskriminierung.

BTC lebt Vielfalt

Seit 2009 sind wir bekennender Unterzeichner der Charta der Vielfalt, eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen.

Diversity Facts der BTC

Unsere Mitarbeiter besitzen insgesamt 24 Staatsangehörigkeiten. Sie sprechen 21 verschiedene Muttersprachen und 20,3% der BTC Belegschaft besitzt einen Migrationshintergrund.

BTC AG
Unsere Unternehmenskultur
Weitere Informationen zu den Visionen & Werten, dem Diversity Management und der Führung bei der BTC finden Sie hier.