Ein Großprojekt mit Strategie

Ein Großprojekt mit Strategie - Die Berliner Stadtreinigung wird digital 

Eine komplette Digitalstrategie erstellen – für so manches Unternehmen stellt das eine deutliche Herausforderung dar. Die Berliner Stadtreinigung (BSR) ließ sich davon nicht abschrecken, nahm die nahende Umstellung des SAP-Systems auf S/4HANA zum Anlass, ein umfassendes Programm zur Digitalisierung aufzusetzen – und holte sich dabei Unterstützung von der BTC Business Technology Consulting AG.

Die BSR ist Deutschlands größtes kommunales Stadtreinigungsunternehmen. Es misst sich im Benchmark mit Städten wie München, Stuttgart und Frankfurt am Main und arbeitet dabei auf einer Fläche, die so groß ist wie all diese drei Städte zusammen. Doch diese Größe bedeutet für die BSR auch eine Herausforderung: „Berlin wächst, was sich natürlich auch auf uns auswirkt“, so Katja Dannecker, Programmmanagerin bei BSR. „Es war uns schnell bewusst, dass wir noch mehr digitalisieren müssen, um nicht nur mit den wachsenden Anforderungen mithalten, sondern auch um neue Dienstleistungen, zum Beispiel im Rahmen der intelligenten Abfalllogistik effizient anbieten zu können.“ Ein Projekt diesen Umfangs bedeutet hohe Anforderungen an dessen Organisation.

SAP-Strategie als Treiber der Digitalisierung

„Wie so oft begann der Prozess in der IT-Abteilung“, berichtet Gabriele Schumacher, Senior Management Consultant und Projektmanagerin bei BTC für die digitale Transformation der BSR. „Auslöser war das angekündigte Supportende 2025 für ihre derzeitigen SAP Anwendungen. Sie informierten sich über das neue S/4HANA und sahen das Potenzial, das darin steckt.“ Aber: Vorstand und Führungskräfte müssen abgeholt werden. Und so ein Prozess darf in der Umsetzung die Organisation im Ganzen nicht überfordern. „Was augenscheinlich als Software-Update beginnt, wird so zu einer Sache, die eine gemeinsame Ausrichtung von Geschäft und IT erfordert“, so Gabriele Schumacher. „Bei allen Begehrlichkeiten ist es umso wichtiger, die richtigen Prioritäten zu setzen.“

Ganzheitliche Beratung und verantwortungsvolle Umsetzung

BTC wurde für die Strategieberatung angefragt, um bei der Initialisierung des Programms zu unterstützen. Ziel war es, ein gemeinsames Bild auf die Inhalte und damit einhergehenden Herausforderungen mit allen Führungskräften der 1. und 2. Ebene zu gewinnen, um so deren Zustimmung und Unterstützung zu erlangen. „BTC hat uns da mit ihrem Beratungs- Know-how im Bereich digitaler Strategien, agiler Organisationsformen sowie Programmmanagement zu einem stimmigen Gesamtbild verholfen“, sagt Katja Dannecker erfreut. Abgerundet wurde die Beratung mit dem Fachwissen der BTC im Rahmen SAP, ihrem Verständnis für Enterprise Architecture Management für den Aufbau eines Geschäftsfähigkeiten- und Architekturmanagements sowie Erfahrungen im Prozessmanagement.

BTC übernimmt Umsetzungsverantwortung und unterstützt BSR im Rahmen des Architekturmanagements im Programm weiter.

Tim Austermann
Managing Director
Diese Kunden haben wir erfolgreich gemacht.

BTC Referenzen