Praktikantencamp 2022
Um interessierten Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, die Berufe Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d) und Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) ein wenig kennenzulernen, bieten wir regelmäßig Praktika für Schüler*innen an. Für die Vielzahl an Teilnehmer*innen haben wir dafür im Januar ein Praktikantencamp organisiert.

Jeweils drei Azubis für Systemintegration und Anwendungsentwicklung haben sich die Zeit genommen, den Praktikant*innen die Grundlagen der Arbeit in ihrer Disziplin zu zeigen, bevor die Praktikant*innen in der darauffolgenden Woche einen Azubi in seinen Arbeitsalltag begleiten konnte.
Am ersten Tag des Praktikantencamps wurde den Praktikant*innen die BTC vorgestellt.
Die nächsten zwei Tage haben die Systemintegrator*innen den Praktikant*innen gezeigt, wie man Computernetzwerke und Server einrichtet und administriert, einen eigenen Blog oder eine eigene Internetseite bereitstellen kann und wie man sich auf einem Linux-System zurechtfindet.
An den letzten zwei Tagen haben die Anwendungsentwickler*innen gezeigt, wie man Programme entwickelt und eine kleine Einführung in die Programmierung mit Python gegeben. Dafür haben sich einige Azubis Aufgaben und Spiele ausgedacht, welche von den Praktikant*innen implementiert wurden.
Mit Donuts am Freitagmittag war das Praktikantencamp dann beendet und die Teilnehmenden bereit fürs Wochenende.
Wir freuen uns auch in Zukunft darauf, interessierten Schüler*innen einen Einblick in die Arbeit bei BTC zu geben.
Falls du interessiert bist, dann findest du hier alle Informationen zum Praktikum bei uns.
Neugierig geworden?
Wirf einen Blick in unsere Broschüre!
Du willst ein Teil von BTC werden?
Hier geht's direkt zu unseren Stellenangeboten!
Neugierig geworden?
Wirf einen Blick in unsere Broschüre!