zurück zur Übersicht

Praktikantencamp 2022

Thema: Praktikum, Veranstaltungen
Datum: 21.02.22
KommentareLikes 0

Thies

Um interessierten Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, die Berufe Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d) und Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) ein wenig kennenzulernen, bieten wir regelmäßig Praktika für Schüler*innen an. Für die Vielzahl an Teilnehmer*innen haben wir dafür im Januar ein Praktikantencamp organisiert. 

Jeweils drei Azubis für Systemintegration und Anwendungsentwicklung haben sich die Zeit genommen, den Praktikant*innen die Grundlagen der Arbeit in ihrer Disziplin zu zeigen, bevor die Praktikant*innen in der darauffolgenden Woche einen Azubi in seinen Arbeitsalltag begleiten konnte.  

Am ersten Tag des Praktikantencamps wurde den Praktikant*innen die BTC vorgestellt. 

Die nächsten zwei Tage haben die Systemintegrator*innen den Praktikant*innen gezeigt, wie man Computernetzwerke und Server einrichtet und administriert, einen eigenen Blog oder eine eigene Internetseite bereitstellen kann und wie man sich auf einem Linux-System zurechtfindet. 

An den letzten zwei Tagen haben die Anwendungsentwickler*innen gezeigt, wie man Programme entwickelt und eine kleine Einführung in die Programmierung mit Python gegeben. Dafür haben sich einige Azubis Aufgaben und Spiele ausgedacht, welche von den Praktikant*innen implementiert wurden. 

Mit Donuts am Freitagmittag war das Praktikantencamp dann beendet und die Teilnehmenden bereit fürs Wochenende. 

Wir freuen uns auch in Zukunft darauf, interessierten Schüler*innen einen Einblick in die Arbeit bei BTC zu geben. 

Falls du interessiert bist, dann findest du hier alle Informationen zum Praktikum bei uns.