btc ag azubi blog stagebild
zurück zur Übersicht

Vorstellung Azubi Blog Team: Michael

Thema: Azubi-Alltag
Datum: 21.07.22
KommentareLikes 0

Michael Wendt

Michael

Wie in den anderen Vorstellungsartikeln stellen wir in dieser Reihe nun das nächste Mitglied des Azubi Blogs vor. Dieses Mal ist Michael an der Reihe und beantwortet einige Fragen.

Wer bist du?

Ich heiße Michael und bin 23 Jahre alt. In meiner Freizeit unternehme ich viel mit Freunden oder bringe mir das Programmieren bei. Wenn es das Wetter zulässt, bin ich gerne und viel draußen.

Was machst du bei BTC?

Ich mache seit August 2020 eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der BTC bzw. bei der BITS. Ich bin aktuell im zweiten und ab nächstem Monat dann im dritten, finalen Lehrjahr meiner Ausbildung.

Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei der BTC entschieden?

Ich war bei meiner Berufsorientierung eine ganze Zeit lang unschlüssig, was ich mir für meine Zukunft erhoffe und habe dann nach der Realschule erstmal eine weiterführende Schule für mein Fachabitur besucht. Die von mir gewählte Schulform heißt informationstechnischer Assistent und ist im Grunde eine schulische Ausbildung mit zusätzlichem Fachabi. Ich habe vorher schon durch das Zusammenbauen des eigenen PCs und das Zocken eine gewisse Affinität am PC erlangen können und in der weiterführenden Schule dann auch tatsächliches informationstechnisches Wissen dazu gelernt. Für mich war also im Laufe der Schule klar, dass ich gerne Informatiker werden würde. Als ich dann einige Vorstellungsgespräche und schließlich das Gespräch bei der BTC im Escherweg hatte, war ich sofort vom schönen Gebäude und den netten Ansprechpartnern von Team Ausbildung beeindruckt und hatte auf eine positive Rückmeldung gehofft. Diese kam dann auch einige Wochen später und ich war und bin sehr froh hier arbeiten zu dürfen.

Neugierig geworden?

Wirf einen Blick in unsere Broschüre!

Du willst ein Teil von BTC werden?

Hier geht's direkt zu unseren Stellenangeboten!