Netzwerker*in gesucht

Fachinformatiker Systemintegration (w/m/d)

Das bist du:

  • Deine Zukunft siehst du in der IT-Branche, weil Familie und Freunde deine Nummer als Kurzwahl eingespeichert haben, um dich bei IT-Problemen direkt erreichen zu können?
  • Das Lösen von IT-Problemen macht dir Spaß und du bist stets kundenorientiert und interessierst dich für das Leben hinter den Systemen?
  • Systeme einrichten, verwalten und betreiben zu können, sind deine größten Wünsche, die bisher noch nicht in Erfüllung gegangen sind?
  • Wenn Linux, Unix und Datenbanken für dich keine Fremdwörter sind, dann ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (w/m/d) bei uns genau das Richtige für Dich!
  • Du hast deinen Hauptschulabschluss (oder Vergleichbares) in der Tasche und die Punkte treffen auf dich zu? Dann solltest du dich schnell bei uns bewerben!

Amer, Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration

Was für mich ein angenehmes Arbeitsklima ausmacht?

Alle begegnen sich mit Wertschätzung und Respekt, denn nur so entsteht echtes Miteinander.

Diese Gefühl hatte ich bei BTC vom ersten Tag an. Ich wurde sowohl vom Team Ausbildung, als auch von meinen Kolleg:innen während meines ersten Einsatzes herzlich und freundlich aufgenommen.

Bei uns stehen Toleranz und Akzeptanz im Vordergrund. Das sorgt dafür, dass sich alle in einer Unit aber auch im ganzen Haus wohlfühlen und produktiv zusammenarbeiten.

In der Teeküche oder beim gemeinsamen Mittagessen werden private Geschichten ausgetauscht, persönliche Vorlieben und kulturelle Besonderheiten vorgestellt. Das hilft uns enorm dabei, einander besser zu verstehen und kennenzulernen.

Vielfalt als Chance verstehen

Bei BTC arbeiten Menschen mit diversen Nationalitäten. Das trägt maßgeblich dazu bei, dass sich jeder zu Hause fühlen kann. Obwohl ich ganz allein nach Deutschland ausgewandert bin, habe ich dank meiner (BTC-)Familie schnell eine neue Heimat gefunden.

Was ich persönlich besonders gut finde: Hier gibt es regelmäßig Schulungen zum Diversity-Management. Jeder lernt so die Vorzüge des Anderen kennen und die Wertschätzung für Menschen mit Migrationshintergrund wächst von ganz allein.

Highlights aus dem Arbeitsalltag

Als Fachinformatiker Systemintegration (w/m/d) planst und konfigurierst du IT-Systeme und richtest die Systeme bei unseren Kunden oder für uns Intern ein. Die Systeme werden von uns direkt betrieben und verwaltet. Sollten zum Beispiel Störungen oder Fehler auftreten, kümmerst du dich um die Fehlerbeseitigung unter Einsatz von Diagnosesystemen.

Als Dienstleister berätst du unsere Kunden und stehst mit Ihnen im ständigen Kontakt, sowohl telefonisch als auch per Mail. Ebenfalls vernetzt du die Hardware mit der Software – allerdings „schrauben“ wir nicht an Rechnern oder stellen diese für unsere Kunden zusammen, sondern betreiben die Hard- und Software, damit unsere Kunden damit arbeiten können.

Nach zwei Jahren absolvierst du deine Zwischenprüfung und nach zweieinhalb Jahren suchst du dir im Unternehmen deine Lieblingsabteilung, in der du dein IHK-Projekt durchführst.

Gut zu wissen:
Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Es ist möglich die Ausbildung auf zweieinhalb oder zwei Jahre zu verkürzen.

Ausbildungsunternehmen

Ausbildungsunternehmen ist die BTC IT Service GmbH (kurz: BITS). Die BITS ist eine 100%ige Tochterfirma der BTC AG. Dort finden sich alle für die Fachinformatiker Systemintegration (w/m/d) relevanten Bereiche. BITS und BTC AG haben ein gemeinsames Ausbildungssystem, in dem die gesamte Ausbildung organisiert ist.

Ausbildungsort

Die Ausbildung findet an unserem Standort in Oldenburg statt.

Ausbildungsrahmenplan
Hier findest du den Ausbildungsrahmenplan.
Berufsschule

Die zuständige Berufsschule ist die BBS Haarentor.

Die Berufsschule bei den Fachinformatikern Systemintegration (w/m/d) findet im Blockunterricht statt. Das heißt du bist jeweils für eine Woche in der Berufsschule und danach für zwei oder drei Wochen im Unternehmen.

Welche Fächer du in der Schule hast, sieht du im Rahmenlehrplan.

Recruiting-Team
Vielen Dank für dein Interesse! Derzeit sind alle Stellen für 2022 belegt. Im Juni folgen jedoch die Stellen für 2023. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!