Unsere Unternehmensleitung

Gemeinsam eine agile und starke BTC AG gestalten

Vorstand

Dr. Jörg Ritter
Dr. Jörg Ritter studierte Informatik an der Universität Oldenburg. Danach arbeitete er als Software-Ingenieur und Bereichsleiter bei der IDS Prof. Scheer GmbH in Saarbrücken. Ab 1995 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Oldenburger Informatikinstitut OFFIS. 2000 erfolgte die Promotion im Fachbereich Informatik. Bis 2004 war Dr. Ritter am Aufbau der forschungsnahen OSC-IM Systems AG beteiligt, die Mitte 2004 von der BTC Business Technology Consulting AG erworben wurde. Dr. Ritter ist seit 2005 im BTC Vorstand. Er verantwortet den Vertrieb und die Unternehmensentwicklung.
Percy Hamer
Percy Hamer ist 1969 in Bremen geboren und hat 1993 an der Universität Bremen sein Diplom-Studium für Informatik abgeschlossen. Seinen beruflichen Werdegang startete er bei der Stadtwerke Bremen AG als Projektleiter für neue Technologien und Strategien. 1998 wechselte er zu CA Computer Associates und etablierte dort den Bereich IT Consulting für Deutschland und Österreich. Für die CTS Eventim AG verantwortete er von 2003 an die IT Services im Kundengeschäft sowie für die FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2006. Von 2006 an übernahm er die Verantwortung für die IT Infrastructure Services und etablierte die globale Zusammenarbeit bei der Logica Deutschland. Als CIO Europe und General Manager bei Konica Minolta konsolidierte er von 2013 an die IT auf europäischer Ebene. Percy Hamer verantwortet als BTC Vorstand seit 2020 das operative Geschäft und die Zentralfunktionen.

Aufsichtsrat

Wolfgang Mücher – Aufsichtsratsvorsitzender
Wolfgang Mücher gehört dem Vorstand der EWE AG seit 01. März 2016 an. Er war nach dem Studium in München zunächst in verschiedenen Positionen bei der dort ansässigen Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank tätig. 1999 wechselte er als Geschäftsführer zur Horstmann-Gruppe nach Bielefeld. Im Jahr 2001 folgte der Wechsel zur Edeka Minden-Hannover mit Sitz in Minden, wo er zunächst als kaufmännischer Vorstand der Konzerntochter Otto Reichelt AG in Berlin fungierte. 2006 wurde Mücher zum Finanzvorstand des Konzerns Edeka Minden-Hannover berufen und verantwortete das Ressort bis zum Mai 2015. Zuletzt beriet Mücher für die Münchener Gesellschaft Demps & Partner Unternehmen in strategischen und kaufmännischen Fragestellungen.
Dr. Urban Keussen – stellv. Aufsichtsratsvorsitzender
Urban Keussen (*1964) gehört dem Vorstand der EWE AG seit 01. März 2018 an. Er begann seine Karriere 1993 beim E.ON-Vorgängerunternehmen Preussen Elektra und wechselte mit der Fusion im Jahr 2000 als Bereichsleiter Netztechnik zur E.ON. Von 2003 bis 2010 war er dort als Geschäftsführer der E.ON NETZ und zuletzt als Bereichsleiter Technologie und Innovation des E.ON-Gesamtkonzerns tätig. Im Jahr 2014 folgte der Wechsel zum Übertragungsnetzbetreiber TenneT als stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der TenneT Holding B.V und Vorsitzender der Geschäftsführung der deutschen Tochtergesellschaft TenneT TSO GmbH. Urban Keussen ist Physiker und hat in Angewandter Physik promoviert.
Bernhard Ellberg
Bernhard Ellberg (*1954) ist Verwaltungsjurist und Leitender Regierungsdirektor. Im Ehrenamt setzt er sich als Ratsvorsitzender des Rates der Stadt Oldenburg, Aufsichtsratsvorsitzender des Technologie- und Gründerzentrums Oldenburg GmbH, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Weser-Ems-Halle Oldenburg GmbH, Sprecher der SPD im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und regionale Zusammenarbeit, Mitglied im Verwaltungsausschuss sowie im Schulausschuss und  im Betriebsausschuss des Eigenbetriebes Gebäudewirtschaft und Hochbau sowie weiterer Gremien für die Entwicklung der Stadt Oldenburg ein.
Claus Eilers
Claus Eilers (*1959) ist Landwirtschaftsmeister, verheiratet und lebt in Neuenburg. Er ist Kreistagsabgeordneter im Landkreis Friesland.
Assunta Hamm
Assunta Hamm (*1965) ist Diplom-Kauffrau, verheiratet und seit 2007 als Management Consultant bei der BTC AG beschäftigt. Nach ihrer Ausbildung war sie in verschiedenen Unternehmen tätig, zuletzt 9 Jahre als SAP-Beraterin und Abteilungsleiterin bei der Firma Schüco International in Bielefeld. Frau Hamm ist Unternehmensbetriebsrätin der BTC AG, Mitglied des Standortbetriebsrates Münster und darüber hinaus in verschiedenen Ausschüssen des Betriebsrates tätig.
Thomas Walter
Thomas Walter (*1965) ist Dipl.-Ökonom und war von 1995 - 1998 Angestellter Geschäftsführer einer Handelsfirma. 1998 nahm er die Tätigkeit als SAP Consultant auf. Seit 2001 ist Herr Walter bei der BTC AG als Consultant in verschiedenen Tätigkeitsbereichen beschäftigt.  Nach dem er das Amt des stellvertretender Betriebsratsvorsitzenden seit 2004 inne hatte, wurde er 2013 zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt.  2014 wurde er auch zum Vorsitzender des Konzernbetriebsrats gewählt.

Management

Lars Austermann
Nach dem BWL-Studium war Lars Austermann zu nächst als Systemanalytiker und Projektleiter bei der ÜNH AG tätig. 1998 wechselte er zur EWE AG, danach zur UMC GmbH als Leiter Marketing/Vertrieb. Seit 2000 ist er bei der BTC AG, zwischenzeitlich als Vorstandsmitglied von BTC Polska und Geschäftseinheitsleiter Energie. Seit 2014 ist Lars Austermann Managing Director der Market Unit Energie & Telekommunikation.
Tim Austermann
Nach dem BWL-Studium arbeitete Tim Austermann als Consultant im Öffentlichen Sektor bei der Hanseatischen Software-Entwicklungs- und Consulting GmbH und als Senior Consultant im Öffentlichen Sektor bei der Computer Sciences Corporation. 2001 wechselte er als Bereichsleiter zur BTC AG. Seit 2014 ist Tim Austermann Managing Director der Market Unit Öffentlicher Dienst, die im Januar 2018 mit der Market Unit Industrie & Dienstleister zusammengeführt wurde. Tim Austermann ist Abgeordneter des Kreistags im Landkreis Verden.
Michael Lumma
Nach dem BWL Studium in Münster war Michael Lumma als Projektleiter in SAP Projekten und Key Account Manager in der Geschäftsstelle München tätig. Er wurde 2005 Vorstand der PRO CONSULT AG. Mit dem Verkauf der Gesellschaft an die BTC AG 2007 baute er dort die Unternehmensentwicklung auf und war dann als Managing Director hauptsächlich im Energiekontext tätig. Während dieser Zeit war er auch als Geschäftsführer der EASY PLUS GmbH und Aufsichtsratsmitglied der AOV im Konzern aktiv. Seit 2019 führt er die Unit Cloud Services, die branchenübergreifend als selbstorganisiertes Team Kunden in die Cloud begleitet.
Dr. Clemens Fischer
Dr. Clemens Fischer ist diplomierter Informatiker und Mathematiker. Nach seiner Promotion im Jahr 2000 war er unter anderem als Entwickler, Architekt, Projektleiter und in weiteren Managementfunktionen bei der BTC AG tätig. Seit 2014 ist Dr. Fischer Managing Director der Market Unit Konzern.
BTC AG
Neue Herausforderung gesucht?
Wir haben zahlreiche interessante Jobangebote für dich!