zurück zur Übersicht

#startIT: Zufriedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Zukunftstag 2019

Thema: Veranstaltungen
Datum: 29.03.19
KommentareLikes 0

BTC AG Ansprechpartner Ausbildung Jennifer Oltmanns

Jenny

Am 28.3.2019 fand erneut der bundesweite Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt. Um 8:00 Uhr haben sich in diesem Rahmen knapp 40 Schülerinnen und Schüler im Escherweg 5 eingefunden, um die BTC kennenzulernen und einen Einblick in die IT-Welt zu erhalten.

Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler begrüßt und bekamen einen ersten Einblick in die BTC AG. Danach wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt, die nacheinander drei unterschiedliche Stationen durchliefen.

An der ersten Station lernten die Gruppen mit den Azubis Maik, Dominik, Niklas und Marek den Java-Hamster kennen. Dabei konnten die Kinder selbst aktiv werden und mit einfachen Kommandos den Hamster durch ein Labyrinth zum Futter lenken. So lernten sie spielerisch die Programmiersprache Java kennen.
An der nächsten Station bekamen die Gruppen von den Azubis Kai, Eike, Amer und Cedric einen PC und dessen Komponenten gezeigt. Sie durften an alten Computern herumschrauben, um ihr Innenleben besser kennenzulernen.

An der letzten Station veranstalteten Neele und Gerrit eine spannende Schnitzeljagd für die Schülerinnen und Schüler.
Abgeschlossen wurde der erfolgreiche Tag mit der Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner der Schnitzeljagd. Gegen 12:00 Uhr endete die Veranstaltung mit zufriedenen Gesichtern und die Kinder konnten im Anschluss noch den Arbeitsplatz ihres Elternteils oder Betreuers kennenlernen.

Du willst ein Teil von BTC werden?

Hier geht's direkt zu unseren Stellenangeboten!