zurück zur Übersicht

Zukunftstag 2023

Thema: Azubi-Alltag, Azubi-Projekte, Perspektiven, Veranstaltungen

btc ag ausbildung ansprechpartner julia marks

Julia

Computer, BTC-Hamster, Schnitzeljagd und vieles mehr – darum drehte sich der Zukunftstag, welcher am 27.04.2023 nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder stattfinden konnte! Uns haben 30 Schülerinnen und Schüler besucht, welche bei uns Einblicke in verschiedene Facetten der IT-Welt erhalten konnten. Das Programm begann um 8 Uhr mit der Begrüßung der Schüler*innen und einer Präsentation über die BTC. Danach wurden die Schüler*innen auf drei Gruppen (rot, blau, grün) aufgeteilt und haben jeweils eine Stunde in der jeweiligen Gruppe verbracht, dann wurde durchgewechselt.

In der roten Gruppe haben die Kinder etwas über die Systemintegration gelernt. Hier wurde ihnen der Aufbau einer virtuellen Maschine sowie der Auf- und Abbau eines PCs gezeigt. Die Schüler*innen durften auch selbst Hand anlegen und an den PCs schrauben.

In der blauen Gruppe wurde etwas über die Anwendungsentwicklung gelernt. Es wurde der BTC-Hamster vorgestellt und die Besucher*innen durften erste Erfahrungen mit dem Programmieren machen.

Zuletzt gab es noch die grüne Gruppe. Hier wurde eine spaßige Schnitzeljagd über den BTC-Campus veranstaltet, bei die Kids viel über die BTC und BITS erfahren konnten. Ein spannendes Bobbycar-Rennen war hier ebenfalls inklusive. In beiden Fällen wurde die Zeit gestoppt - für das Anfeuern beim Bobbycar-Rennen gab es extra Punkte. Somit gab es am Ende einen dritten, einen zweiten und einen ersten Platz, jede Gruppe hat bei der Siegerehrung nette kleine Preise erhalten.

Einige Kinder sind noch bis 15 Uhr in der BTC geblieben und wurden von den Azubis betreut – hier durften sie nochmal die Arbeitsplätze innerhalb der BTC genauer anschauen.

Wir finden, dass der Zukunftstag 2023 ein gelungener Tag voller Abwechslung, Spaß und Informationen war und wir freuen uns auf alle Schüler*innen, die uns 2024 besuchen werden! 

Neugierig geworden?

Wirf einen Blick in unsere Broschüre!

Du willst ein Teil von BTC werden?

Hier geht's direkt zu unseren Stellenangeboten!