zurück zur Übersicht

Azubi Projekt: Energie Scouts

Thema: Azubi-Projekte
Datum: 02.07.19
KommentareLikes 0

BTC AG Ansprechpartner Ausbildung Mareke Gerdes

Mareke

MitfahrApp als Energiesparer?

Wir, das sind Annkatrin, Marek, Pascal und Cedric, haben an dem IHK Projekt „Energie-Scouts“ teilgenommen. Hierbei ging es darum, Energieeinsparpotenziale der BTC AG aufzudecken. Aufgabe war es sich einen Bereich auszuwählen und zu diesem ein Konzept zur Energieeinsparung entwickeln und umzusetzen.

Bei unseren Überlegungen, was man bei der BTC AG entwickeln kann, sind wir auf eine Yammer-Diskussion aufmerksam geworden: Der Parkplatzmangel im Quartier Alte Fleiwa. Schnell kam dann die passende Idee: eine MitfahrApp für Kollegen und Kolleginnen. Nach einem gemeinsamen Austausch konnten wir unsere Ideen komplementieren und so auch unser Energie-Scouts-Projekt ausdehnen.
In den ersten Wochen besuchten wir verschiedene Workshops von der IHK. Dazu gehörten u.a. eine Betriebsbesichtigung sowie den geführten Umgang mit Messgeräten bei Premium Aerotec in Varel. Außerdem haben wir verschiedene Berechnungsmöglichkeiten rund um das Thema Energie aufgefrischt. Ebenfalls wichtig sind die Amortisations- und Rentabilitätsrechnungen, wenn es in die Umsetzung geht.

In der Konzeptphase haben wir uns für eine Umfrage zum allgemeinen Befinden zu diesem Thema entschieden. Diese haben wir dann durchgeführt und schnell Ergebnisse bekommen, die uns weiterhelfen konnten.
Anhand dieser Ergebnisse konnten wir auswerten, wie hoch das Interesse an so einer Möglichkeit ist und wer diese überhaupt nutzen würde. Aus diesen Infos konnten wir ungefähr berechnen wie viel Energie (Treibstoff) gespart werden kann. Die Fertigstellung der Ergebnisse und die Abgabe der Dokumente hatten noch so ihre Kniffe, aber wir konnten alles rechtzeitig fertig stellen.

Am 28.06.2019 fand die Abschlussveranstaltung bei der IHK in Oldenburg statt. Die Präsentation führten aus zeitlichen Gründen meine drei weiteren Teammitglieder Annkatrin, Marek und Pascal. Für einen Treppchenplatz hat es leider nicht gereicht. Nichtsdestotrotz werden Annkatrin, Marek und Pascal das Projekt als Praxisprojekt an der IBS Oldenburg weiterverfolgen.

Du willst ein Teil von BTC werden?

Hier geht's direkt zu unseren Stellenangeboten!