zurück zur Übersicht

Bachelor Vereinbarungsphase

Thema: Azubi-Alltag
Datum: 17.05.22
KommentareLikes 0

btc ag kontakt talea

Talea

Nachdem das Thema, der Gutachter und der Betreuer gefunden worden sind, geht es an die Vereinbarungsphase. In dieser kann sich der Studierende genauer mit seinem Thema auseinandersetzen und mit dem Gutachter und Betreuer über die genaue Planung sprechen. Das Ergebnis dieser Planungen wird in der sogenannten Vereinbarung festgehalten. In dieser wird das Thema, die Problemstellung, die Einzelaufgaben und angestrebten Ergebnisse, das Organisatorische sowie die Angabe des Gutachters und Betreuers, die notwendigen Voraussetzungen, die vorläufige Gliederung, der Meilensteinplan und die Literatur angegeben. Vor allem der Titel und die Gliederung sind wichtig, da diese die Struktur der BA vorausgeben. Aus diesem Grund ist es wichtig mit dem Betreuer und dem Gutachter in engem Austausch zu stehen, um eventuelle Unklarheiten aufzudecken.

Ich befinde mich aktuell in der Vereinbarungsphase. Aus diesem Grund bin ich gerade dabei mich in mein Thema einzuarbeiten und auch die Vereinbarung zu schreiben. Dazu stehe ich in regelmäßigem Austausch mit meinem Betreuer, der mich vor allem bei fachlichen Fragen unterstützt. Trotz des selbständigen Einarbeitens, ist die Unterstützung durch meinen Betreuer gegeben. Zusätzlich habe ich bereits einen Termin mit meinem Gutachter besucht. Dieser kümmert sich hauptsächlich um die Formalitäten und dass die Bachelorarbeit auch wissenschaftlich wird. Aus diesem Grund haben wir in diesem Termin auch über die Gliederung gesprochen, da diese die Struktur der späteren Bachelorarbeit vorgibt. Daraufhin ergaben sich einige Anpassungen, die ich in der darauffolgenden Zeit angepasst habe.
Nach der Vereinbarungsphase folgt im August die eigentliche Bachelorarbeit. In dieser wird die schriftliche Arbeit verfasst und umgesetzt. Bei der Umsetzung kann es sich beispielsweise um eine prototypische Umsetzung handeln. In meinem Beispiel sind die Umsetzung und Testung verschiedener Architekturen im SAP-Umfeld geplant. Dennoch gibt es auch viele weitere Themenbereiche über die geschrieben werden kann.


Neugierig geworden?

Wirf einen Blick in unsere Broschüre!

Du willst ein Teil von BTC werden?

Hier geht's direkt zu unseren Stellenangeboten!