zurück zur Übersicht

NFC Tag App PoC

Thema: Azubi-Projekte, Azubi-Alltag
Datum: 26.10.20
KommentareLikes 0

Mathis

Als Auszubildender hat man viele verschiedene Aufgaben bei der BTC, von Projekten bis zum Support. Bei den Projekten gibt es verschiedenste Arten: Von kompletten Projekten für Kunden oder uns selbst, bis hin zu kleineren Aufgaben wie POC's. Ein POC ist ein Proof of Concept, bei dem das Ziel nicht das Liefern eines funktionierenden Ergebnisses für einen Kunden ist, sondern die Prüfung ob der vorgesehene Lösungsansatz und der grobe Aufbau einer Problemlösung technisch möglich und logisch ist.

So war die Aufgabe meiner Abteilung bei der Erstellung eines POCs für einen Kunden zu helfen, bei dem über NFC Chips und einer App Gegenstände katalogisiert werden. Dabei wurde sich aufgrund der Zeitbegrenzung von wenigen Tagen auf die reine Funktionalität beschränkt. In diesem Fall bedeutet das, dass weniger am Design gearbeitet und weniger getestet wird. Dadurch konnte in wenigen Tagen eine funktionsfähige App produziert werden, die dann dem restlichen Team für weitere Besprechungen vorgeführt werden kann. Dabei kann jeder seine eigene Meinung zu der Praktikabilität der Lösung abgeben, damit die bestmögliche Lösung für den Kunden gefunden werden kann.