zurück zur Übersicht

Start IT Day 2019

Thema: Veranstaltungen, Perspektiven
Datum: 01.10.19
KommentareLikes 0

btc-ag-recruiting-eike

Eike

Am 28.09 fand der alljährliche Start IT Day für angehende Programmierer, IT’ler & Bürokaufleute. Hier konnten sich junge Leute über die Ausbildungsangebote der BTC & BITS informieren und sich aus erster Hand von Azubis und Dualis beraten lassen.

Hierbei waren mehrere Stationen für die jeweiligen Ausbildungsberufe aufgebaut, an denen man spielerisch an die zugehörigen Aufgaben herangeführt wurde.
Bei den Systemintegratoren wurde an PCs herumgeschraubt, sowie an einem Netzwerk gearbeitet.
Des Weiteren konnte man unser Projekt, den „Aquarium PC“ bewundern, den wir eigens für den Einsatz auf Messen gebaut haben.
Dem gegenüber standen die Anwendungsentwickler die durch den Einsatz des altbewährten „Java Hamsters“ sowie dem neuesten Projekt „LEGO Mindstorms“ erste Kenntnisse im Programmieren vermitteln konnten.

Außerdem konnten wir mit einem Vortrag zum Thema „Diversity“ punkten. Hierbei wurde die Vielfalt der BTC genauer beleuchtet und über die verschiedenen Aspekte rund um das Schlagwort „Diversity“ betrachtet. Fazit ist, dass wir bereits viel für die Vielfalt unsere Belegschaft tun, jedoch nie den nächsten Schritt aus den Augen verlieren sollten.
Zudem sei noch gesagt das niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste. Getränke & Snacks standen bereit, sowie mehr als genug Merchandise. Außerdem gab es in diesem Jahr auch ein Gewinnspiel, einige glückliche Besucher durften sich über Tickets für ein Heimspiel der EWE-Baskets und weitere kleine Preise freuen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Start IT Day im kommenden Jahr!