zurück zur Übersicht

Was machst du eigentlich? - Julia

Thema: Perspektiven

btc ag kontakt talea

Talea

Wer bist du?
Ich bin Julia, 24 und seit 2018 bei der BTC AG am Standort Oldenburg.

Was hast du für eine Ausbildung oder ein duales Studium gemacht?
Ich habe ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik bei der BTC AG absolviert. Das duale Studium habe ich im Januar 2023 mit meinem Kolloquium beenden können. Zusätzlich zum dualen Studium habe ich die integrierte Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung im Sommer 2020 abgeschlossen.

Was machst du jetzt?
Seit meiner Übernahme Ende Januar arbeite ich in der BU Cloud Services im Azure-Team. Bereits in den Praxisphasen war ich duale Studentin in dieser Abteilung und habe hier meine IHK- sowie meine Bachelorarbeit geschrieben.
Aktuell bin ich Junior Engineer und arbeite zusammen mit der Microsoft Azure Cloud zusammen. In meiner Ausbildungszeit hatte ich nur bedingten Kundenkontakt. Seit Januar bin ich voll im Tagesgeschäft angekommen. Ich berate Kunden beim Aufbau ihrer IT-Landschaften im Cloud-Umfeld und baue mit geschriebenen Deployment Skripten die Cloud-Architekturen auf. Zusätzlich haben wir aber auch Kunden, bei denen die Softwareentwicklung mit der Cloud im Vordergrund steht. Bei diesen Kunden entwickeln wir aktiv mit und optimieren/erweitern die Softwarekomponenten.

Was vermisst du am meisten an deiner Ausbildung?

Am meisten vermisse ich die einfache Zeiterfassung und die "E-Learning-Blöcke" der Uni. Nach den Klausurenphasen war oft die letzte Woche der Theoriephase sehr entspannt.

Neugierig geworden?

Wirf einen Blick in unsere Broschüre!

Du willst ein Teil von BTC werden?

Hier geht's direkt zu unseren Stellenangeboten!