zurück zur Übersicht

So war der Aus- und Weiterbildungsmarkt in Varel

Thema: Veranstaltungen
Datum: 12.11.21
KommentareLikes 0

btc ag kontakt talea

Talea

Der 17. Aus- und Weiterbildungsmarkt Varel „AWM 4U“ hat vom 04.11.2021 bis zum 05.11.2021 stattgefunden. Auch die BTC war neben 31 anderen Institutionen vertreten. Am Abend des 04. Novembers haben wir unseren Stand aufgebaut. Gegen 18 Uhr kamen die ersten Besucher. An diesem Tag handelte es sich hauptsächlich um Schüler*innen mit ihren Eltern. Am darauffolgenden Freitag kamen dann die verschiedenen Schulen.

Zur gleichen Zeit waren jeweils zwei Schulen vor Ort. Dafür wurde die Halle in zwei Teile getrennt, damit sich die Schüler der Schulen nicht direkt begegnen. Insgesamt hatten zwei Schulen jeweils 1,5 Stunden Zeit. Nach 45 Minuten gab es dann einen Wechsel und die Schulen haben ihre Seiten getauscht, um alle Stände abdecken zu können. Je nach Größe der Schulen und Anzahl der Klassen die teilgenommen haben, war mal mehr und mal weniger los. Während zu Beginn der Zeitslots stets viel los war und viele Schüler*innen den Stand besuchten, wurde es zum Ende etwas weniger. Zusätzlich hatten interessierte Außenstehende in den letzten anderthalb Stunden der Veranstaltung die Möglichkeit, sich ebenfalls über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Ausstellenden zu informieren.

Insgesamt konnten einige interessante Gespräche geführt werden. Auch wenn es einige gab, die noch nicht so viel Kontakt zu IT-Themen gehabt hatten, gab es auch einige, die bereits erstes Interesse hatten und so die Möglichkeit bei uns bekommen haben, sich näher über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten zu informieren.