zurück zur Übersicht

Wie bestimmt Corona meinen Arbeitsalltag

Thema: Azubi-Alltag
Datum: 13.11.20
KommentareLikes 0

Keanu

Das Corona-Virusbeschäftigt uns alle nun schon seit knapp siebeneinhalb Monaten und der zweite „Lockdown Light“ ist auch im vollen Gange. Welche Folgen hat Corona denn für die Azubis & Dualis bei BTC?

 

Ich hatte das große Glück, das ich zum Beginn meiner Ausbildung Anfang August meine „Login-Days“ noch mitmachen konnte, auch wenn das Azubi-Event leider schon abgesagt wurde. Das Tragen von Masken in den Gängen und Fluren und die Abstandsregelungen von 1,50m waren kein wirklich großes Hindernis. Seit einer Weile gilt jetzt das Szenario B in der Schule. Das heißt, dass eine Hälfte der Klasse in der Schule, die andere zuhause unterrichtet wird. Da die Zahlen in der Stadt Oldenburg täglich steigen, sind von dem Szenario B nicht nur die Vollzeitklassen, sondern auch die berufsbildenden-, also die Teilzeit- bzw. Blocklassen betroffen.

 

Das waren die Einblicke von mir, Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration. 

Wie beeinflusst Corona denden Arbeitsalltag von Dualen Studentinnen und Studenten bei der BTC?

 

In Bezug auf mein duales Studium kann man sagen, dass sich da auch einiges geändert hat. Während ich vorher mit meinen Mitstudenten in einem Klassenraum gesessen habe, sitzt jetzt jeder allein in seinem Zimmer vor seinem Notebook. Auch wenn das gut klappt mit der Organisation der Vorlesungen, ist es ebenfalls schade, seine Mitstudenten nicht mehr täglich zu sehen.

so sagt Talea, Duale Studentin Fachrichtung Wirtschaftim vierten Semester.

 

Hast du vor dem 03.08.2020 schon Veränderungen durch Corona bei der Arbeit erlebt?

Als der Lockdown kam, war ich gerade in der Uni. Als ich dann im Mai wieder zur Arbeit gekommen bin, habe ich schon gemerkt, dass das Gebäude sehr viel leerer war als vorher.

 

Wie gestaltest du dir das Homeoffice?

Ich sitze in meinem Zimmer am Schreibtisch mit meinem FirmennotebookZusätzlich wurde mir von der BTC ein zweiter Bildschirm gestellt, da ich nur das Notebook Zuhause gehabt habe.

 

Vor- & Nachteile vom Homeoffice?

Ein Vorteil ist auf jeden Fall, dass man sich den Arbeitsweg spart. Ein Nachteil ist allerdings, dass man keinen richtigen Kontakt mehr zu seinen Kollegen hat. Es gibt zwar viele Videobesprechungen, aber das ist trotzdem etwas anderes.