#Codeknacker*in gesucht

Informatik (w/m/d)

Das bist du:

  • Deine Zukunft siehst du als Bachelor of Science Informatik in der IT-Branche, weil IT nicht nur zwei Buchstaben für dich sind und du dich voll und ganz der Entwicklung und Analyse von Softwareprodukten widmen möchtest?
  • Kommunikation und Kreativität sind für dich keine Fremdwörter und du möchtest deine Ideen in unsere Projekte mit einbringen?
  • Programme entwickeln, planen und analysieren zu können, sind deine größten Wünsche, die bisher noch nicht Erfüllung gegangen sind?
  • Wenn du bei komplexen Aufgaben nicht den Überblick verlierst, mit deinen selbstprogrammierten Apps die Welt verbessern möchtest und den Hackern den Kampf ansagen willst, dann ist ein duales Studium Informatik an der Hochschule Bremen mit integrierter Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (w/m/d) bei uns genau das Richtige für dich!
  • Du hast dein (Fach-)Abitur in der Tasche und die Punkte treffen auf dich zu? Dann solltest du dich schnell bei uns bewerben!

Als Frau in der IT?

 Genau richtig – meinen unsere Dualen Studentinnen Maren und Carolin

Maren:

Was mich als Frau dazu veranlasst hat, Informatik zu studieren? Das Gleiche, was viele meiner Kollegen antreibt: Am liebsten würde ich den ganzen Tag lang entwickeln, in welchem Bereich ist fast nebensächlich! Softwareentwicklung ist einfach mein Ding. Von der Analyse der Anforderungen bis zum Schreiben des Quellcodes gilt es viele Herausforderungen zu meistern. Das spornt mich an und es kommt nie Langeweile auf. Mein Weg bis hierhin war eher typisch – nach dem Abschluss meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung stand für mich schnell fest, dass ich mein bisheriges Wissen noch vertiefen möchte. Darum entschied ich mich für das Duale Studium Informatik und habe es nicht an einem einzigen Tag bereut – also durchstarten Mädels!

Carolin:

Klar, im IT-Bereich arbeiten auch heute mehr Männer als Frauen, aber es fühlt sich überhaupt nicht wie eine „Männerdomäne“ an. Hier im Haus und natürlich auch im Studium wird jeder selbstverständlich gleich behandelt und vor allem auch gefördert. Ein Gefühl von Exotentum kommt nirgends auf!
Gerade im Studium wird der Frauenanteil aber immer größer, auch bei den Lehrkräften. Und bei BTC sieht man überall, dass sich in den letzten Jahren immer mehr Frauen für ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Informatik entschieden haben. Letztendlich kommt es auf die Motivation, die Neugier und das Interesse an der Informatik an.

Gut zu wissen:
Integrierte Ausbildung

Während deines Dualen Studiums Informatik (w/m/d) absolvierst du eine integrierte Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (w/m/d).

Ausbildungsdauer

Das Duale Studium Informatik (w/m/d) dauert vier Jahre.

Ausbildungsunternehmen

Ausbildungsunternehmen ist die BTC AG.

Ausbildungsort

Das Duale Studium Informatik (w/m/d) findet an unserem Standort in Oldenburg statt. 

Kooperationspartner

Das Duale Studium Informatik (w/m/d) findet in Kooperation mit der Hochschule Bremen und dem Schulzentrum Utbremen statt. 

So sieht's in der Praxis aus

Als Dualer Student Informatik (w/m/d) an der Hochschule Bremen verbindest du die erlernten Inhalte aus dem Studium und der Berufsschule direkt mit den Einsätzen bei uns im Betrieb. Ohne IT geht heutzutage nichts mehr – sei es die Steuerung von logistischen Prozessen, die Programmierung von Apps für unsere Kunden oder in der Entwicklung im Bereich erneuerbare Energien.

Im Dualen Studium Informatik (w/m/d) lernst du nicht nur alles zum Thema Programmierung, sondern auch viele Projektmanagementmethoden kennen. Als Dualer Student Informatik (w/m/d) sollst du nicht nur Programmieren, sondern auch Projekte leiten und den Kunden beraten. Für welche Richtung du dich letztendlich entscheidest, wirst du während deiner Praxiseinsätze herausfinden.

Einmal in der Woche besuchst du die Berufsschule in Utbremen und machst nach drei Jahren deinen IHK-Abschluss zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (w/m/d). Nach insgesamt vier Jahren schließt du dein Duales Studium mit dem Bachelor of Science ab.

So sieht's in der Theorie aus

Das Duale Studium Informatik (w/m/d) dauert insgesamt vier Jahre – also acht Semester.
Das Studium ist so aufgeteilt, dass du einmal in der Woche das Schulzentrum Utbremen besuchst und dort zur Berufsschule gehst. In den Semesterferien bist du bei BTC und vertiefst hier dein Gelerntes aus der Hochschule Bremen.

Die BTC AG ist Mitglied bei bremen digitalmedia e.V. und arbeitet zusammen mit vielen anderen Ausbildungsbetrieben an der stetigen Entwicklung des Dualen Studiums.

mitglied_digital_media

BTC AG
Haben wir dein Interesse geweckt? Hier geht's zur Bewerbung!