#Codeknacker gesucht

Informatik (w/m/d)

Das bist du:

  • Deine Zukunft siehst du als Bachelor of Science Informatik in der IT-Branche, weil IT nicht nur zwei Buchstaben für dich sind und du dich voll und ganz der Entwicklung und Analyse von Softwareprodukten widmen möchtest?
  • Kommunikation und Kreativität sind für dich keine Fremdwörter und du möchtest deine Ideen in unsere Projekte mit einbringen?
  • Programme entwickeln, planen und analysieren zu können, sind deine größten Wünsche, die bisher noch nicht Erfüllung gegangen sind?
  • Wenn du bei komplexen Aufgaben nicht den Überblick verlierst, mit deinen selbstprogrammierten Apps die Welt verbessern möchtest und den Hackern den Kampf ansagen willst, dann ist ein duales Studium Informatik an der Hochschule Bremen mit integrierter Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (w/m/d) bei uns genau das Richtige für dich!
  • Du hast dein (Fach-)Abitur in der Tasche und die Punkte treffen auf dich zu? Dann solltest du dich schnell bei uns bewerben!

Interview: Der Bachelor ist nur der Anfang

Daniel, viertes Studienjahr, Duales Studium Informatik 

BTC: Warum hast du dich für das Duale Studium Informatik entschieden?
Daniel: Im Dualen Studium kann ich Praxis und Theorie sehr gut miteinander verbinden, indem ich die theoretischen Inhalte in meinen Praxisphasen direkt anwenden kann. Außerdem kann ich durch das Duale Studium in vier Jahren zwei Abschlüsse absolvieren.

BTC: Warum hast du dich für die BTC als Ausbildungsunternehmen entschieden?
Daniel: Die Themengebiete der BTC interessieren mich und ich bekommen hier vielfältige Einblicke. Zudem wurde mir schon im Vorstellungsgespräch das angenehme Arbeitsklima vermittelt, wodurch mir die Entscheidung sehr leichtgefallen ist.

BTC: Wie genau läuft das Duale Studium Informatik ab?
Daniel: Die theoretischen Inhalte werden in den Semestern an der Hochschule vermittelt. Außerdem gehe ich an einem Tag der Woche noch zur Berufsschule. In den Praxisphasen, welche sich circa alle drei Monate mit den Theoriephasen abwechseln, lerne ich verschiedene Bereiche der BTC kennen und arbeite dort in Projekten mit.

BTC: Was gefällt dir bisher am besten?
Daniel: Am besten gefällt mir, wenn ich das Wissen aus der Hochschule direkt anwenden kann. In meiner letzten Praxisphase habe ich damit zum Beispiel ein Programm entwickelt. In einem anderen Projekt habe ich für die HTC Vive ein virtuelles Shopping-Erlebnis ermöglicht. Zu Übungszwecken haben wir auch schon kleine Spiele in Java umgesetzt.

BTC: Beim Thema Informatik haben viele Vorbehalte, seid ihr alle totale „Nerds“?
Daniel: Dieses Klischee ist mittlerweile total überholt. Heutzutage haben wir Informatiker auch Kundenkontakt und sind sehr kommunikativ. Beim gemeinsamen Programmieren im Projekt ist auch viel Teamfähigkeit gefragt.

BTC: Und nach dem Dualen Studium?
Daniel: Während meines Dualen Studiums werde ich viele Bereiche der BTC kennenlernen und für mich selbst herausfinden wo meine Präferenzen liegen. Bei der BTC wird eigentlich jeder Azubi/Duale Student übernommen, daher freue ich mich darauf, auch nach dem Studium hier zu bleiben. Falls ich dann noch meinen Master machen will, wird BTC mich durch das BTC Steps Programm ebenfalls unterstützen.

Gut zu wissen:
Integrierte Ausbildung

Während deines Dualen Studiums Informatik (w/m/d) absolvierst du eine integrierte Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (w/m/d).

Ausbildungsdauer

Das Duale Studium Informatik (w/m/d) dauert vier Jahre.

Ausbildungsunternehmen

Ausbildungsunternehmen ist die BTC AG.

Ausbildungsort

Das Duale Studium Informatik (w/m/d) findet an unserem Standort in Oldenburg statt. 

Kooperationspartner

Das Duale Studium Informatik (w/m/d) findet in Kooperation mit der Hochschule Bremen und dem Schulzentrum Utbremen statt. 

So sieht's in der Praxis aus

Als Dualer Student Informatik (w/m/d) an der Hochschule Bremen verbindest du die erlernten Inhalte aus dem Studium und der Berufsschule direkt mit den Einsätzen bei uns im Betrieb. Ohne IT geht heutzutage nichts mehr – sei es die Steuerung von logistischen Prozessen, die Programmierung von Apps für unsere Kunden oder in der Entwicklung im Bereich erneuerbare Energien.

Im Dualen Studium Informatik (w/m/d) lernst du nicht nur alles zum Thema Programmierung, sondern auch viele Projektmanagementmethoden kennen. Als Dualer Student Informatik (w/m/d) sollst du nicht nur Programmieren, sondern auch Projekte leiten und den Kunden beraten. Für welche Richtung du dich letztendlich entscheidest, wirst du während deiner Praxiseinsätze herausfinden.

Einmal in der Woche besuchst du die Berufsschule in Utbremen und machst nach drei Jahren deinen IHK-Abschluss zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (w/m/d). Nach insgesamt vier Jahren schließt du dein Duales Studium mit dem Bachelor of Science ab.

So sieht's in der Theorie aus

Das Duale Studium Informatik (w/m/d) dauert insgesamt vier Jahre – also acht Semester.
Das Studium ist so aufgeteilt, dass du einmal in der Woche das Schulzentrum Utbremen besuchst und dort zur Berufsschule gehst. In den Semesterferien bist du bei BTC und vertiefst hier dein Gelerntes aus der Hochschule Bremen.

BTC AG

Haben wir dein Interesse geweckt?

Hier geht's zur Bewerbung!